Jubiläum für den Zähler-Experten!

Ralf Steffen ist seit 25 Jahren bei den Stadtwerken Lemgo im Einsatz

Lemgo.- Wenn jemand die Zählerwelt der Stadtwerke Lemgo bestens kennt, dann ist das Ralf Steffen: Seit 25 Jahren installiert und wechselt er in den Lemgoer Haushalten die Zähler für Strom. Bis heute ist er mit Freude im Einsatz und macht selbst zu den ungewöhnlichsten Uhrzeiten den Einbau oder Austausch der Messeinrichtungen möglich.

„Nicht alle Kund*innen können zu unseren normalen Betriebszeiten zu Hause sein und den Zugang zu den Zählern gewähren“, berichtet Ralf Steffen. „Was möglich ist, machen wir also auch rundherum möglich.“

Was der Zähler-Experte an seiner Arbeit besonders mag, ist genau dieser direkte Kontakt zu den Kund*innen. „Da erleben wir auch schon mal außergewöhnliche Geschichten“, schmunzelt er. „Aber immer stehen natürlich die sichere Versorgung und die eichrechtlich geschützte Verbrauchsmessung im Vordergrund – schließlich hängt davon auch die spätere Jahresverbrauchsabrechnung ab.“

Seine berufliche Karriere startete Ralf Steffen mit der Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der damaligen Lemgoer Leuchtenfirma Staff. Dort wurde er gerne ins Team übernommen und arbeitete noch bis 1992 bei Staff weiter. Für dreieinhalb Jahre wechselte er dann die Branche und war als Werbetechniker aktiv – bis er am 2. Januar 1996 bei den Stadtwerken in die Zählerabteilung einstieg und diesem Bereich über all die Jahre treu blieb.

Das gesamte Stadtwerke-Team gratuliert herzlich zum 25-jährigen Betriebsjubiläum!

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Lemgo