Junganleger mit erfolgreichen Renditen beim Planspiel Börse

Bildquelle: Pixabay

Lippe. Für rund 94.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene endete im Dezember nach zehn aufregenden Wochen die 38. Spielrunde des Planspiel Börse der Sparkassen. Im von Corona-Sorgen geprägten Aktienjahr haben die erfolgreichsten Junganleger die höchsten Renditen seit Jahren erzielt.

Mit dem simulierten Wertpapierhandel beim Planspiel Börse erhielten auch in diesem Jahr wieder mehr als bundesweit 35.000 Teams einen praxisnahen Einblick in die Funktionsweise des Aktienhandels und der Börsenwelt. Diese zeigt sich in dem sorgenreichen Pandemiejahr sehr bewegt. Trotz zunehmender Infektionszahlen und den turbulenten US-Wahlen überwog die
Impfstoff-Euphorie an den Aktienmärkten. Mit einem Kursanstieg von 87,8 Prozent seit Spielbeginn am 30. September erwies sich das Technologie und Social Media Unternehmen „Snap Inc.“ als besonders lukrativ. Auch bei der Nachhaltigkeitswertung zeichnen sich innerhalb der kurzen Spieldauer beachtliche Gewinne ab.

In dem zehnwöchigen Wettbewerb ermöglichen es die Sparkassen jungen Menschen in Schulen und Hochschulen sowie Auszubildenden, sich mit den Chancen und Risiken des Wertpapierhandels zu befassen. Die Teilnehmer erfahren realitätsnah, wie sich die im Team abgestimmten
Finanzentscheidungen auf das vorhandene Spielkapital auswirken. Diese Erkenntnisse prägen das Wirtschaftsverständnis und sollen auch für die Zukunft das Interesse an Finanz- und Wirtschaftsthemen wecken und zum planvollen Umgang mit Geld anregen. Zudem wird der Blick auf nachhaltige Investitionen gelenkt und sogar in einem parallelen Ranking ausgezeichnet.
Die Sparkassen folgen mit dem traditionsreichen Planspiel dem öffentlichen Auftrag zur Förderung der Finanzbildung und der Wirtschaftserziehung. Dabei messen sich die Teilnehmenden seit jeher mit Gruppen in Schweden, Frankreich und Italien und spielen dabei um den europäischen Titel.

Auch Teams der Sparkassen in Lippe waren erfolgreich dabei. Das beste lippische Schülerteam in der Gesamtdepotwertung ist die Gruppe „dbb_Börsendealer“ vom Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold. Im lippischen Nachhaltigkeits-Wettbewerb siegte die Gruppe „Wyld2618“ von der
Städtischen Gesamtschule Aspe aus Bad Salzuflen. Die Preise können in diesem Jahr leider nicht im Rahmen einer Veranstaltung übergeben werden. Alle Preise werden den Gewinnern zugeschickt.

Textquelle: Sparkasse Lemgo