Jürgen Berghahn und Lemgoer SPD spenden FFP2-Masken an die Lebensmittelausgabestelle

Jürgen Berghahn (MdL), Sina Ohlendorf (Lebensmittelausgabestelle Lemgo) und Julien Thiede (SPD Lemgo)

Lemgo. Der SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn und die SPD Lemgo spenden mit Unterstützung der Heutor Apotheke in Blomberg 100 FFP2-Masken an die Lebensmittelausgabestelle in der Grevenmarschstraße.

„Corona erschwert die wichtige Arbeit der Lebensmittelausgabestellen leider sehr. Wir alle dürfen soziale Einrichtungen und ihre Kundinnen und Kunden in dieser Situation aber nicht alleine lassen“, so  Jürgen Berghahn und Julien Thiede von der SPD Lemgo. 25 Helferinnen und Helfer sorgen in den Räumen der Andreasgemeinde jede Woche dafür, dass ca. 400 Menschen in Lemgo mit frischen und vor allem ausreichend Lebensmittel versorgt sind. Schon vor Corona mussten alle Bedürftigen in zwei Gruppen eingeteilt werden, da eine wöchentliche Ausgabe an so viele Menschen personell und platzbedingt nicht umsetzbar sind. Sina Ohlendorf, Leiterin der Lebensmittelausgabestelle, freut sich über die Unterstützung, denn die Anschaffung der kostenintensiven FFP2-Masken stellt eine enorme finanzielle Belastung für die Ehrenamtlichen und die Kunden dar. Nun bei Bedarf diese ausgeben zu können, erhöht den Schutz für das ehrenamtliche Helferteam genauso wie für die Kunden.

Um die vielen Lebensmittel und Menschen auch zukünftig organisieren zu können, plant Sina Ohlendorf gemeinsam mit ihrem Team einen Ausbau der Ausgabestelle innerhalb der Räumlichkeiten der Andreasgemeinde. Seit 2015 ist diese der Träger für die Lebensmittelausgabestelle in Lemgo und da die Nachfrage in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist, sind die bisher genutzten Räumlichkeiten zu klein geworden. „Leider hat Corona diese Umbaupläne ausgebremst, da wir auf einmal mit ganz neuen Herausforderungen zu kämpfen hatten“, so Sina Ohlendorf. „Wir hoffen aber, in den kommenden Monaten den Umbau realisieren zu können“, zeigt sie sich optimistisch. Auch über weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer würde sich die Lebensmittelausgabe freuen (bei Interesse bitte bei Sina Ohlendorf melden: 0151-67763542).

„Das Engagement und die Tatkraft der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind bewundernswert und mit der Spende wollen wir Ihnen für Ihren Einsatz während der Corona-Pandemie danken“, so Julien Thiede von der SPD Lemgo. „Da die Landesregierung unseren Antrag auf kostenlose FFP2-Masken leider abgelehnt hat, war es uns ein Anliegen, schnell und unbürokratisch selber aktiv zu werden“, betont Jürgen Berghahn.

Bild- und Textquelle: Büro der lippischen Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn MdL, Ellen Stock MdL