Projekt S-Bahn OWL betrifft auch Detmold

SPD freut sich über Haltepunkt Remmighausen

Detmold. Die SPD in Detmold und in ganz Lippe freut sich schon jetzt über das S-Bahn-Konzept für OWL. „Ein Haltepunkt in Remmighausen bietet ganz neue Perspektiven für die Stadt Detmold und wäre ein weiterer Meilenstein für die Verkehrswende in der Region“, betonen der SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn und der Detmolder Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschussen, Andreas Schmidt. Berghahn, der auch Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtages von NRW ist, erläutert die Hintergründe des Konzeptes für Ostwestfalen-Lippe (OWL): „Nachdem das Münsterland schon sehr gute Erfahrungen mit einem regionalen S-Bahn-Konzept gemacht hat, werden jetzt die Chancen für unsere Region untersucht und hoffentlich bald umgesetzt“ so Berghahn.

Der Nahverkehr auf der Schiene in Ostwestfalen-Lippe hat sich seit Jahren erfolgreich entwickelt. Für die Region bestehen für verschiedene Korridore Untersuchungen zur Entwicklung des SPNV in denen mehrere Varianten betrachtet wurden. Auch das Thema der Streckenreaktivierungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Notwendig ist daher eine langfristige Gesamtkonzeption für die Region.

Das freut auch die heimische SPD, die sich ja unter anderem immer für die Reaktivierung der Begatalbahn zwischen Lemgo und Barntrup eingesetzt hat. Auch neue Antriebstechniken sollen untersucht werden. Hier wird es um eine Elektrifizierung von Strecken gehen oder um den Einsatz von Aku-Triebwagen, die die Gleisabschnitte befahren können, die keine Oberleitung haben.

Ratsherr Schmidt, der selbst aus dem Detmolder Osten kommt ist ganz begeistert über die Vorhaben, zumal sein eigener SPD-Ortsverein schon vor 20 Jahren die Diskussion über neue Bahnhaltepunkte in Detmold begonnen hatte. „Wir hatten immer auch Nienhagen oder die Klingenbergstraße im Blick. Da sagt jetzt der Nahverkehrsträger, NWL, dass dies nicht möglich sei. Da werden wir mit Sicherheit noch mal genauer hinschauen müssen“, so Schmidt.

„Ich werde jetzt auf die finanzielle Ausgestaltung des Konzeptes achten und mich über all für eine möglichst schnelle Realisierung einsetzen. Denn die Verkehrswende ist ein wichtiger Baustein für die angestrebte Klimaneutralität unseres Landes. Eine Verkehrswende im Nah- und Regionalverkehr ist schneller zu erreichen, als eine ICE-Neubaustrecke mit einer Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h“, so Berghahn abschließend.

Bild- und Textquelle: SPD Lippe