Neue Bank in Bistrup eingeweih

Am vergangen Samstag wurde die neue Sitzgelegenheit am Pottberg mit rund 35 Teilnehmern eingeweiht

Extertal-Almena. Damals, als es noch kein Telefon gab, trafen sich Bistruper und Almenaer gern in der Liebeslaube am Pottberg. Hier hat man nach getaner Arbeit geklönt, es wurden Feste gefeiert und auch das ein oder andere Paar hat sich an der Liebesbank in der Liebeslaube kennengelernt. Der Zahn der Zeit hat jedoch seit einigen Jahren an der Anlage genagt. Die Bank war völlig marode und der Platz teilweise zu gewuchert. Zudem  gefährdeten tote Äste in den alten Robinien und Kastanien die Sicherheit. Die alten Bäume, die den Platz beschirmen, schaffen eine ganz besondere idyllische Atmosphäre, die  nun mithilfe des Bauhofes der Gemeinde wieder gefahrlos genossen werden kann. Das Totholz herausgeschnitten und so konnten die Almenaer Ihre neue Liebesbank aufstellen. „Es hat uns sehr gefreut, dass dieser Platz, womit wir viele Erinnerungen verbinden, wieder hergerichtet wurde.“, sagen die Bistruper  Einwohner. Für all die, welche nicht nur zum Turteln zum Pottberg kommen, hat die Arbeitsgruppe „Ackern und Klönen“ vom TuS Almena gemeinsam mit örtlichen Politikern ein zusätzliches Geschenk für die Bistruper und die Wanderer gemacht. Mit Unterstützung durch Landwirt Dieter Meier und den Bauhof wurde ehrenamtlich ein Rastplatz neben der neuen Pumpstation mit herrlichem Blick auf Almena und Umgebung geschaffen. An der von Olaf Bebermeier gespendeten Tischgruppe werden die Einwohner und Besucher noch einige Jahre klönen, rasten und auch einmal feiern können, freuen sich alle Beteiligten. Mit einer kleinen Feier haben alle Beteiligten und die Anwohner den neuen Treffpunkt am vergangenen Samstag, trotz schlechtem Wetter, mit Gegrilltem und Getränken eingeweiht.

Bild- und Textquelle: Hans Böhm