Mahnwache unter dem Titel: „Solidarität mit der Ukraine“

Am 04.03.2022 um 17.30 Uhr veranstaltet das Bündnis der Solidarität für Ukraine auf dem Marktplatz in Horn-Bad Meinberg eine Mahnwache unter dem Titel: Solidarität mit der Ukraine“. Das Bündnis wird von Bürgern, Institutionen, Kirchen und Parteien in HBM unterstützt.

Dazu der Initiator Andreas J. G. Mickel: „Die Bilder aus der Ukraine haben uns alle schwer erschüttert. Ein Krieg mitten in Europa – das war Jahrzehnte lang nicht vorstellbar und ist doch zur bitteren Realität geworden ist. Ohne Grund ist ein souveräner Staat an der Grenze zur Europäischen Union angegriffen worden. Wir verurteilten den russischen Überfall auf die Ukraine scharf. Der 24. Februar war ein furchtbarer Tag für die Ukraine und ein düsterer Tag für Europa. Mit dem Angriff auf die Ukraine bringt der russische Präsident Wladimir Putin Leid und Zerstörung über seine direkten Nachbarn. Er verletzt die Souveränität und die Grenzen der Ukraine. Zudem gefährdet er das Leben von unzähligen Unschuldigen. Für all das gibt es keine Rechtfertigung .Und deshalb, gehört unsere uneingeschränkte Solidarität gehört den Menschen in der Ukraine. Wir können nur erahnen, welche Ängste und Sorgen diese aktuell bewegen. Möge unser Mitgefühl ihnen in dieser schweren Zeit eine Hilfe sein.“

Bild- und Textquelle: Andreas J. G. Mickel