Deutsches Rotes Kreuz unterstützt Altenpflegeeinrichtungen in Lippe

Alter Mann liegt auf dem Bett in seinem Zimmer und erhält von der Pflegerin seine Medikamente und ein Glas Wasser

Dass sich eine hohe fünfte Welle mit einer großen Zahl an Corona-Neuinfektionen aufbauen würde, zeichnete sich schon Ende Januar ab. Besonders problematisch würde ein hoher Krankenstand vor allem im medizinischen Bereich und in Einrichtungen wie z.B. der Altenpflege werden. Für die Altenpflegeeinrichtungen im Kreis Lippe galt daher das Angebot des Deutschen Roten Kreuzes, die Einrichtungen mit DRK-Personal zu unterstützen.

Hierfür wurden eigens DRK-Mitarbeitende im Rahmen einer Fortbildung auf ihren möglichen Einsatz vorbereitet. Insgesamt standen 20 Mitarbeitende für diese Aufgabe zur Verfügung. In drei Einrichtungen unterstützten die DRKler bei Pflegemaßnahmen, bei der Zubereitung von Speisen und Getränken für die BewohnerInnen sowie beim Verteilen des Essens. 55 Stunden Arbeit sind dort geleistet worden.

Aufgrund der besonderen Lage in den Senioreneinrichtungen – hier galt es, die BewohnerInnen vor allem vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen -, wurde teilweise mit voller Infektionsschutzbekleidung gearbeitet. „Die Mitarbeitenden des DRK wurden für diese Einsätze von ihrer eigentlichen Beschäftigung freigestellt“, erklärt Marie-Sophie Buch, Freiwilligen- und Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverbands Lippe e.V. „Uns ist von allen unterstützten Einrichtungen herzlicher Dank entgegengebracht worden“, bestätigt sie.

Bild- und Textquelle: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Lippe e. V.