Endlich wieder Stadtfest

Verein „In Horn Gemeinsam“ und die Schausteller laden zum Frühlingsfest vom 8. bis 10. April 2022

Passend zum Frühlingsbeginn und genau eine Woche vor Ostern lädt der Verein „In Horn Gemeinsam“ mit dem Schausteller Hans-Kurt Noack zum Frühlingsfest ein. Zuletzt fand das erste Stadtfest im Jahr in Horn-Bad Meinberg 2019 statt. Bereits am Freitag, dem 8. April 2022 startet die Kirmes rund um den Marktplatz. Am Sonntag, 10. April ergänzt dann ein verkaufsoffener Sonntag mit Gewerbeschau „Heimvorteil 2022“ (14 bis 18 Uhr) das Kirmesgeschehen. Zu sehen (und zu hören) ist auch die Friedensaktion „Songs für Frieden“ des Vereins „In Horn Gemeinsam“ auf dem neu geschaffenen Platz gegenüber der Volksbank. Auf der Friedensbühne wird auch der Heimatpreis der Stadt Horn-Bad Meinberg überreicht.

Lange Tradition

Das Frühlingsfest in Horn kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. „Die ersten Sonnentage des Jahres werden hier schon seit Jahrzehnten festlich begrüßt“, sagt Friedrich-Wilhelm Runte, der 1. Vorsitzende des Bürgervereins „In Horn Gemeinsam“. Eigentlich sind es immer zwei Veranstaltungen in Horns Stadtmitte: Die Frühlingskirmes des Schaustellers und das Frühlingsfest des Bürgervereins.

Freitag ist Familientag

Am Freitag, 8. April 2022 öffnet die Kirmes ab 14 Uhr in der oberen Mittelstraße zwischen dem Reformhaus Schlanstein und der Kirche. Rund um den Marktplatz prägen Buden, Fahrgeschäfte und Rummelstimmung das bunte Bild. Hier hat der Schausteller das Regiment und lädt für Freitag zum Familientag ein. Das heißt: Eine Fahrkarte kostet 2 Euro statt 3,50 Euro. Wieder gibt es neben dem obligatorischen Autoscooter etliche Stände für den kleinen und großen Spaß oder Hunger, erklärt Schausteller Hans-Kurt Noack aus Hameln dieser Zeitung. Dabei sind ein Twister, ein Kinderkarussell, ein Imbiss und ein Bierwagen sowie Stände für Mandeln, Crepes, Pfeilwerfen, Entenangeln und Dosenwerfen.

Songs für Frieden

Der Verein „In Horn gemeinsam“ wird am verkaufsoffenen Sonntag, 10. April 2022 von 14 bis 18 Uhr zur Unterstützung des globalen Geschehen eine Bühne gegenüber der Volksbank aufbauen. Unter dem Motto „Songs für den Frieden“ haben Künstler unter der Leitung von Bianca Kompalla und Roland Gratopp zum Mitmachen aufgerufen. „Ich bin positiv überrascht, wie viele Künstler sich gemeldet haben und kostenlos für den Frieden zu musizieren“, sagt Bianca Kompalla. Ergänzend dazu Roland Gratopp: „Uns ist bei der Anfrage sehr viel Unterstützung auch beim Aufbau und der Technik angeboten worden, die wir dankend annehmen“. Alle Künstler treten ohne Gage auf, wer sich gerne anderweitig an dieser Aktion beteiligen möchte, kann an der Spendenaktion teilnehmen. „Unsere Verwaltung und unser Bürgermeister haben Großartiges in sehr kurzer Zeit geleistet, Unterkünfte und essentielle Utensilien wurden organisiert und bereitgestellt, dennoch fehlt es gerade für die ukrainischen Kinder an individuellen Dingen“, erzählt Bianca Kompalla. „Es soll eine friedliche Atmosphäre geschaffen werden zudem haben wir auch einige Redner gewinnen können“, so Roland Gratopp. Die Moderation übernimmt Martin Postert (nice record), der auch die Technik kostenfrei zur Verfügung stellt. Horn-Bad Meinberger Künstler präsentieren Songs, die zu Frieden, Versöhnung und Unterstützung aufrufen. Gespendet werden kann u.a. auf dem Konto der Stadt Horn-Bad Meinberg, Stichwort „Ukraine-Hilfe“ bei der Sparkasse Paderborn-Detmold, IBAN: DE76 4765 0130 0088 0162 82, Kto.: 88016282, BLZ: 47650130, BIC: WELADE3LXXX.

ISEK und Heimatpreis

Die Stadt Horn-Bad Meinberg wird im Bereich des Tille-Reineke-Hauses über aktuelle Themen der Stadtentwicklung informieren. Dazu gehören neben der Erstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) auch das Sofortprogramm Innenstadt, über das Anmietungen in Bad Meinberg und Horn gefördert werden können. „Zudem beabsichtigt die Stadt die offizielle Verleihung des Heimat-Preises 2021, die bedingt durch die Pandemie bisher nicht erfolgen konnte, durchzuführen“, erklärt Sprecher Sebastian Vogt von der Stadt Horn-Bad Meinberg. Das soll am Sonntag um 15 Uhr auf der Bühne gegenüber der Volksbank passieren. Im Jahr 2021 erzielte der Heimatverein Vahlhausen den ersten Platz für seinen Einsatz für die Lebensqualität im ländlichen Raum und die Identifikation mit dem Dorf. Den zweiten Platz erhielt die Elterninitiative für mehr Spielplätze in Bad Meinberg für die Erweiterung des Spielplatzes am Bad Meinberger Badehaus. Der dritte Platz ging an den Gemischten Chor Leopoldstal für seinen Beitrag zum Vereins- und Kulturleben in Leopoldstal und Horn-Bad Meinberg. Auch im Jahr 2022 vergibt die Stadt Horn-Bad Meinberg einen Heimatpreis. Bewerbungen können ab sofort bis zum 1. Oktober 2022 beim Stadtmarketing der Stadt Horn-Bad Meinberg, Rüdiger Krentz (r.krentz@horn-badmeinberg) eingereicht werden.

Aussteller begrüßen den Frühling

Der IHG-Vorsitzende Friedrich-Wilhelm Runte kann wie in den letzten Jahren zur Gewerbeschau wieder einige Aussteller begrüßen. „Heimvorteil“ heißt Lippes erste Freiluftmesse. Das soll heißen: Firmen aus Horn-Bad Meinberg zeigen ihr Gewerbe. Zu den Ausstellern kommt die Handballabteilung des TV Horn-Bad Meinberg mit einem Mitmachprogramm und das Naturfreundehaus und das Café im Grünen aus Veldrom mit einer Osteraktion. Kurzfristige Anmeldungen sind unter 05234-5095 noch möglich.

Spaghetti-Eis mit Sahne

Und auch für den kleinen Hunger ist gesorgt: Von den Klassikern deutscher Imbisskultur, über italienische und türkische Spezialitäten, bis zum Erdbeereis mit Sahne in der Gelateria Michelangelo steht alles für die Frühlingsfest-Besucher bereit. Jetzt muss nur noch das Wetter passen, damit das Frühlingsfest seinem Namen gerecht wird.

IHG mit prallem Jahresprogramm

Weiter geht es dann im IHG-Jahresprogramm am 1. Juli 2022 mit der Langen Kulturnacht (ein neues Konzept wird erarbeitet), dem Horn-Bad Meinberger Kultursommer im Juli mit Musik an der Mauer (freitags und samstags Livemusik), Kunst am Wall (Kunstausstellung am Wall und in der Burg), dem Hörnchenfest am 18. September 2022 und Kläschen mit Bardentreffen vom 4. bis 6. November 2022. Mehr auf Facebook („In Horn Gemeinsam“) oder unter www.bardensprung.de.

Die Kirmes startet bereits am Freitag mit einem Familientag.

Die Gewerbeschau „Heimspiel“ am verkaufsoffenem Sonntag zeigt einen Querschnitt des Gewerbes vor Ort.

Bild- und Textquelle: Verein „In Horn Gemeinsam“