»Nachbarn und andere Bekannte« – Ein Stadtportrait für Blomberg

Blomberg hat nun sein ein eigenes Wimmelbild. Auf Einladung der Sparkasse Paderborn-Detmold und von Blomberg Marketing e. V. hat am vergangenen Freitag die Ausstellungseröffnung „Nachbarn und andere Bekannte“ – Ein Stadtportrait für Blomberg in den Räumen der Sparkasse Paderborn-Detmold stattgefunden. Die Idee, ein Wimmelbild von und für Blomberg zu gestalten, hatte die erste Vorsitzende von Blomberg Marketing e. V., Kathrin Ridder, die durch familiäre Kontakte ein Wimmelbild von Warendorf zur Kenntnis nahm. Ihre Idee stieß umgehend auf fruchtbaren Boden und der Verein nahm Kontakt zu dem Künstler Peter Menne auf.

Nach den Grußworten von Herrn Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold, Herrn Bürgermeister Christoph Dolle und der 1. Vorsitzenden des Blomberger Marketingvereins, Frau Kathrin Ridder, baute der Künstler Peter Menne noch ein wenig Spannung auf, bevor das 60 x 80 cm große Wimmelbild für Blomberg dann endlich der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Viele Skizzen, Studien und Entwürfe hat Menne angefertigt, bis sein Stadtplakat von Blomberg entstand. Dabei stand er im regelmäßigen Austausch mit der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing, die zahlreiche gesammelte Vorschläge aus der Bevölkerung an den Illustrator weiterleitete. Noch bis zum 24. Juni haben Interessierte die Möglichkeit, sich das Original in der Sparkassen-Filiale in Blomberg anzuschauen. Darüberhinaus präsentiert Menne einen spannenden Bilderzyklus zum Thema Typen aus Blomberg und Westfalen. Käuflich zu erwerben gibt es das Plakat ohne Bilderrahmen (60 x 80 cm) für 10,00 EURO in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing in der Neuen Torstraße 9.

Peter Menne wurde 1962 ohne größeres Dazutun als Westfale geboren. Seine berufliche Laufbahn begann im Aktzeichensaal der FH Bielefeld, wo er es verstand, mit Bleistift und Feder jedes Topmodell in eine Karikatur zu verwandeln. 1991 zog es ihn nach Berlin. An der Kunsthochschule Berlin-Weißensee lernte er, mit dem Pinsel umzugehen. 1993 erhielt er ein Stipendium des Landesverbandes Lippe und der Stadt Schieder-Schwalenberg. Er pendelt noch heute zwischen Ost und West – zwischen Potsdam, wo er sich mit Frau und zwei Kindern niedergelassen hat, und OWL, wo man ihn als westfälischen Milieuzeichner kennt.

Bild- und Textquelle: Lemgo Marketing e.V.