Gutshof Brennerei Begatal – Nun auch in der Lemgoer Innenstadt

(v.l.):
Bürgermeister Markus Baier, Friedhelm, Falk und Fabius Begemann und Lemgo Marketing-
Geschäftsführer Wolfgang Jäger

Lemgo. In der Lemgoer Innenstadt hat am 01.05.2022 die Botschaft der Gutshof Brennerei Begatal eröffnet.
Zum Angebot gehören Gin, Wacholder, der Whisky Eichenschild und Obstbrände aus der eigenen Herstellung der Familie Begemann. Bürgermeister Markus Baier und Lemgo MarketingGeschäftsführer Wolfgang Jäger haben die Familie in der Botschaft in der Mittelstraße 100 besucht und ihnen zur Neueröffnung gratuliert.

In Dörentrup befindet sich auf einem über 700 Jahre alten Hof der Familie Begemann die Gutshof Brennerei Begatal. Dort werden seit 2016 in einer liebevoll restaurierten Fachwerkscheune von 1284 Erzeugnisse von heimischen Streuobstwiesen in Handarbeit zu feinen Bränden und Gin verarbeitet.

„Ursprünglich war es nicht geplant, zusätzlich zu der Brennerei einen Laden zu eröffnen. Aber jetzt freuen wir uns über den tollen Start und den großen Andrang, sowohl bei Veranstaltungen in der Lemgoer Innenstadt, als auch im alltäglichen Geschäft“, zeigt sich Friedhelm Begemann zufrieden mit den ersten Monaten in der Lemgoer Innenstadt. Hier sollen in Zukunft auch viele weitere GinTastings stattfinden, die Nachfrage sei groß. Und auch über Sitzmöglichkeiten vor dem Geschäft werde bereits nachgedacht.

Bei der Gutshof Brennerei Begatal arbeitet die ganze Familie mit. So bekommt Friedhelm Begemann Unterstützung von seinen beiden Söhnen Falk und Fabius. „Meine Frau übernimmt die Dekoration und auch die Schwiegertöchter helfen schon mit“, berichtet Friedhelm Begemann.

Bürgermeister Markus Baier zeigt sich nicht nur begeistert von dem Konzept der Familie Begemann, sondern auch von den Räumlichkeiten in der Mittelstraße 100: Hier lebt Geschichte. Die großen Schaufenster mit alter Markise und der schöne alte Boden. Das passt mit dem Konzept der Familie Begemann super zusammen.

Mit der „Gutshof Brennerei Begatal“ können die Alte Hansestadt Lemgo und Lemgo Marketing bereits die nächste erfolgreiche Förderung im Rahmen des Sofortprogramms zur „Stärkung der Innenstädte“ verkünden. Denn auch die Botschaft in der Mittelstraße 100 wird durch eine reduzierte Miete gefördert.

„Die Gutshof Brennerei Begatal nun auch mit einem Geschäft in der Lemgoer Innenstadt zu haben, ist eine WinWinSituation für alle Seiten. Sowohl für den Standort, als auch speziell für diese Immobilie ein attraktives Angebot. Zudem bietet die Förderung der Familie Begemann eine große Chance und Unterstützung, gerade in der Anfangszeit“, freut sich Lemgo MarketingGeschäftsführer Wolfgang Jäger.

Bild- und Textquelle: Lemgo Marketing