Der Detmolder Markt aus Sicht einer Künstlerin

(v.li.): Künsstlerin Yvonne Pretsch, Iris Witt (Detmolder Sommertheater, Begrüßungsrede) und Bürgermeister Frank Hilker

Yvonne Pretsch stellt noch bis zum 11. Oktober ihre Arbeiten „Detmolder Allerlei – von Apfel bis Zwiebelmett“ im Detmolder Rathaus aus. Zu sehen sind dabei die Marktstände des Detmolder Wochenmarktes.

Detmold. Gut ein Jahr lang hat die Künstlerin sehr aufmerksam beobachtet, was auf dem Detmolder Wochenmarkt geschieht. Bei Wind und Wetter, an kalten und warmen Tagen hat sie dem Markt die Treue gehalten und war vor Ort mit Stift, Pinsel und Papier.

Yvonne Pretsch hält mit ihren Linien und Farben fest, was sie wahrnimmt. So sind etliche Zeichnungen entstanden, die ganz unverwechselbare und einzigartige Szenen des Alltags in unserer Stadt zeigen. Neben den Auslagen der Händler sind dabei außerdem die markanten Gebäude und Fassaden des Detmolder Stadtkerns zu sehen – vom Rathaus, bis zu den Giebeln der alten Geschäftsgebäude.

Ich könnte mich hier wirklich stundenlang in den Details verlieren und wohl immer noch etwas neues in ihren Bildern entdecken“, freut sich Bürgermeister Frank Hilker zur Eröffnung der Ausstellung. Die Ausstellung passe hervorragend ins Rathaus-Foyer, greife sie doch ein Thema auf, das fest zu Detmold gehört und für die Menschen in der Stadt identitätsstiftend ist. „Der Wochenmarkt ist für die Detmolderinnen und Detmolder mehr als ein bloßer Umschlagplatz für Lebensmittel. Er ist ein tief verwurzelter Bestandteil dessen, was Detmold ausmacht.“

Zu sehen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Detmolder Rathauses noch bis zum 11. Oktober 2022.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold