Erzählcafé im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Sonderausstellung im Ziegeleimuseum Lage Bildquelle: LWL/Holtappels

Die „68er-Bewegung“ in der Provinz: Sehnsuchtsort Indien

Lage. Als Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung „Die 68er-Bewegung in der Provinz“ (bis 30.9.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (3.6.) um 14 Uhr zum Erzählcafé ins LWL- Ziegeleimuseum Lage ein. Dr. Klaus-Dieter Melzer berichtet von seinen Reisen nach Indien und Nepal in den 70er Jahren, die den Psychotherapeuten nicht nur privat, sondern auch beruflich nachhaltig inspirierten.

Die 1960er und 1970er Jahre sind geprägt durch politischen Aufbruch, aber auch durch die Suche nach Alternativen zur bürgerlichen, sinnentleerten Wohlstandsgesellschaft. Auf den Spuren Hermann Hesses und Pop-Ikonen wie den Beatles, Janis Joplin oder Jimi Hendrix machten sich viele junge Menschen aus Europa und den USA auf den Weg ins ferne Asien,  um dort paradiesische Strände, Freiheit und Abenteuer, aber in den östlichen Philosophien auch sich selbst zu finden.

Als 1979 infolge der sowjetischen Intervention und des Ersten Golfkriegs  Afghanistan und der Iran ihre Grenzen schlossen, war die Route des Hippie Trails  nicht länger passierbar und die Strände Goas entvölkerten sich wieder,  bis sie den 90er Jahren von Ravern als ideale Partylocation wiederentdeckt wurden. Und die kommen mit dem Flugzeug.

Der Eintritt ist frei.

Bild- und Textquelle: LWL