Mäuse als Trittbrettfahrer

Mit geflochtenen Mäusen auf den Trittbrettern – Einige Teilnehmerinnen des Workshops „Weidenflechten“ zeigen stolz ihre Ergebnisse.

Zehn Jugendliche flechten am Jugendwaggon mit Korbmacherin Petra Franke

Im Rahmen eines erlebnisreichen Workshops an der Bahnmeisterei Farmbeck konnten zehn Jugendliche das alte Kunsthandwerk „Weidenflechten“ kennenlernen. Unter Anleitung von Korbmacherin Petra Franke wurden an drei Tagen verschiedene Techniken und Materialien wie Peddigrohr oder Weiden ausprobiert. Zu Beginn stellten die Teilnehmer Brotkörbe aus Peddigrohr her. Rankhilfen aus Weiden wurden am zweiten Tag gefertigt. Zum Abschluss wurden Sterne, Fische und Mäuse geflochten. Letztere verirrten sich dann als Trittbrettfahrer auf den Jugendwaggon. „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und die tollen Ergebnisse dieses Workshops“, erklärte Jochen Brunsiek von der Initiative Jugend unter Dampf abschließend. Der Workshop war ein Angebot des Kulturrucksacks NRW und wurde durch das Kulturteam der Alten Hansestadt in Kooperation mit Jugend unter Dampf – eine Initiative der Landeseisenbahn Lippe – organisiert.

Bild- und Textquelle: Landeseisenbahn Lippe e.V.