OWL Blitzschachmeisterschaften mit hervorragendem Ergebnis für Lippische Vereine

Am 25.11.2017 fanden in Bad Salzuflen die Blitz-Meisterschaften des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe im 4-er Mannschaftskampf und im Einzelturnier statt.
Neben einer Mannschaft der Schachfreunden, waren auch die Lemgoer Königsspringer und das Team von Caissa Bad Salzuflen von der Partie.

Pünktlich um 10:30 Uhr eröffnete die Turnierleiterin Franziska Jachmann das Turnier und unter den wachsamen Augen des Schiedsrichter Pavlos-Gavriil Eleftheriadis kämpften 10 OWL-Teams um den begehrten Titel.
Wer schon einmal Blitzschach gespielt oder gesehen hat, kann sich vorstellen wie die Figuren während der Partien nur so über die Bretter huschten. Bei manchen Partien war es fast unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit die Zugfolgen abliefen.
Die Vorentscheidung um den Titel fiel in 7. Runde als die bis dahin verlustpunktfreien Mannschaften des SK Werther und der SF Lieme aufeinandertrafen. Die Wertheraner gewannen das Duell mit 3:1 und gaben den Spitzenplatz in der Tabelle bis zum Schluss nicht mehr ab.
Trotz der Niederlage konnten sich jedoch die Liemer Blitzspezialisten auf dem zweiten Platz halten, was ein wirklich hervorragendes Ergebnis ist.
Aber auch der Kampf um Platz 3, welcher auch noch zur Teilnahme an den NRW-Blitzmeisterschaften berechtigt, war bis zum Schluss spannend. Der Herforder SV Königsspringer und die SG Bünde wechselten sich immer wieder ab. Am Ende reichte dem Bünder Team ein Remis in der letzten Runde, um das Ticket für NRW zu lösen.

Bei den anschließend stattfindenden Einzelmeisterschaften mussten sich 24 Teilnehmer über eine Gruppenphase mit elf Runden für einen der sechs Endkampfplätze qualifizieren. Auch hierzu hatten sich einige Lippische Schachspieler angemeldet.
Im Finale der sechs Besten waren hochklassige Schachkämpfe zusehen. Zum Schluss aber gab es noch einen letzten Spannungshöhepunkt. Nach fünf Runden belegten der Lokalmatador Anis Safi vom SC Caissa Bad Salzuflen und Jonas Freiberger, der beste Spieler des SK Werther, punktgleich den 1. Rang.
Und das bedeutete, es gab einen Showdown zwischen beiden in zwei weiteren Partien.
Hier zeigt der Spitzenspieler aus Werther seine Klasse und entschied das Duell für sich.
Somit ist Jonas Freiberger der neue Blitzmeister im Schachverband Ostwestfalen-Lippe.
Aber auch die zweit- und drittplatzierten Anis Safi und der für des SK Blauer Springer Paderborn spielende 17-jährige Yacub Irkilmez dürfen sich über die Teilnahmeberechtigung an den NRW-Einzelmeisterschaft freuen.
Zum Abschluss des Turniers überreichte auch hier Franziska Jachmann die Pokale für die herausragende Leistung der Spieler.

Insgesamt lief das Turnier ohne größere Schwierigkeiten ab. Es war gekennzeichnet von kämpferischem Willen, aber auch von Fairness und Respekt der einzelnen Teilnehmer untereinander.

Aus Lippischer Sicht gesehen, war es eine gute Werbung für den Schachsport in unserer Region. Die gute Qualität der Vereinsarbeit bringt drei Vereine unter den besten 10 Teams in OWL. Und auch zwei Spitzenplätze im Einzelkampf zu belegen, zeigt die Qualität der Schachausbildung in Schule und Verein.

Ein besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Verein SC Caissa Bad Salzuflen, dessen Mitglieder – allen voran Edgar Helbig und Dieter Klatt – für ein angenehmes Umfeld bei diesem Turnier geschaffen hatten.

Bild- und Textquelle: Franziska Jachmann