ADAC Slalom-Youngster-Cup OWL – 13. ADAC-SHT-Flutlichtslalom Retzen

Das Foto zeigt Leonhard Karten vom MSC Wiedenbrück, den Sieger der Gruppe A

Nach langer Winterpause und zwei erfolgreichen Sichtungstrainings startete am vergangenen Woche die neue Saison im ADAC Slalom-Youngster-Cup OWL. Mit freudiger Erwartung wurden die Motoren der drei nagelneues Ford Fiesta zum ersten Mal offiziell gestartet und mit Vollgas auf die Slalomstrecke geschickt. Das Ganze im Rahmen des 13. ADAC-SHT-Flutlichtslalom des AMC Retzen auf dem ADAC Sicherheitstraining-Gelände in Paderborn.

Alle Rennen des Slalom-Youngster-Cup in OWL werden mit drei vom ADAC Ostwestfalen-Lippe zur Verfügung gestellten Ford Fiesta mit satten 85 PS gefahren. Die perfekte Grundlage für die diesjährigen 37 Teilnehmer in die Welt des Automobil-Clubsport-Slalom hineinschnuppern zu können und Feuer zu fangen für eine Zukunft im automobilen Motorsport.

Am meisten Feuer im Fahrersitz brachte in Gruppe A (Jahrgänge 2000 bis 2002) der Wiedenbrücker Leonhard Karten (MSC Wiedenbrück) zum Saisonauftakt mit. Mit knapp einer Sekunde Vorsprung raste sich der Debütant zum ersten Sieg der Saison. Dabei ließ er Bastian Voss (MSC Thüle-PBL) und Maximilian Manthey (ASC Bad Meinberg) erfolgreich, wenn auch mit minimalem Abstand, hinter sich.

In Gruppe B schenkten Pascal Klose und Mika Kollmeier dem AC Herringhausen direkt zum Saisonstart einen wunderbaren Doppelsieg. Pascal konnte nach seinem Aufstieg somit an die hervorragende Leistung in Gruppe A aus dem Vorjahr anknüpfen und sich erneut an der Spitze behaupten. Auf den dritten Platz fuhr sich Vorjahresmeister Marius Buch vom AC Höxter.

Alles in allem boten die jungen Fahrer einen rundum gelungenen Saisonauftakt mit spannenden Wettkämpfen um die Bestzeiten. Nun ist allerdings Geduld angesagt, denn weiter geht es erst am 8. April, wenn auf gleichem Gelände der Brunnenslalom des ASC Bad Meinberg stattfinden wird.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL