Begegnungen auf sechs Saiten

– Musiker knüpfen Verbindung zwischen Klassik, Fingerstyle und Pop –

Am 15. April 2018 wird das zweite Konzert der diesjährigen Reihe von Viele Saiten e.V. stattfinden. Wie immer auf der Bühne im Kulturhaus Alte Meierei zu Blomberg und wie immer um 19:00 Uhr! Unzählige Künstler haben dort bereits ihr Stelldichein gegeben. Nationale und internationale Größen ebenso wie auch (noch) unbekannte junge Wilde… wie an diesem Tage auch! Der Veranstalter legt Wert auf die Feststellung, dass die Konzerte des Vereins IMMER erstklassig besetzt sind!

 

Der Abend startet mit dem Opener Fabio Fernandez aus Detmold. Wenn Fabio nicht zur Schule aufs Grabbe Gymnasium geht, spielt er Gitarre und das bereits seit 7 Jahren! Fabio ist bei Viele Saiten e.V. durch einen befreundeten Gitarrenlehrer vorgeschlagen worden. Zwar kickt er auch noch Fußball im Verein, aber darauf liegt der Fokus heute mal gar nicht 😃 !

Gerade bei jungen Musikern gehört eine große Portion Mut dazu, eine „richtige“ Bühne zu betreten und das Kribbeln vor einem Auftritt vor großem Publikum spüren. Zum Teil geschieht das überhaupt zum ersten Mal! Nur 3 Stücke zwar, aber ein Erlebnis auch für das Publikum!

 

MAGDALENA KOWALCZYK (Sieradz/Polen)
Diese 21-jährige Gitarristin haben wir auf der Musikmesse 2017 schon persönlich kennen gelernt und 2018 bringen wir sie direkt von der Messe in Frankfurt mit! Sie bedient die Stahl- wie auch die Nylonsaiten gleichermaßen virtuos, bleibt aber im Grund ihres Herzens eine Klassikerin. Eine fundierte Ausbildung an der Klassikgitarre hat den musikalischen Grundstein für ihr herausragendes Gitarrenspiel gelegt.
Oftmals erscheint es fast unglaublich, mit welcher Eleganz sich junge Gitarristen selbst an die schwierigsten Klassiker herantasten! Magdalena gehört zweifelsfrei in diesen Kreis besonderer Musiker. Spielerisch leicht tropfen die Läufe aus ihrem Instrument und vereinigen sich mit gekonnten Tremolos zu einem ganz besonderen Klangteppich.
Soundbeispiel Steel: Eyes (M.Kowalczyk)
Soundbeispiel Klassik: Sunburst (A.York)

 

AUTSCHBACH & ILLENBERGER  (Deutschland)
Mit packender akustischer Gitarrenmusik demonstrieren Peter Autschbach und Ralf Illenberger auf höchst sympathische Art gelebte Musikalität. Schon das 2012 von Peter Autschbach und Ralf Illenberger eingespielte Album „No Boundaries“ beweist eine ganz eigene Duo-Handschrift, denn da haben sich zwei Meister ihres Fachs gefunden. Gleichermaßen intuitiv, spontan und immer harmonisch. Das macht es ihnen leicht, ihr Publikum auf eine Reise durch Klangwelten mitzunehmen, die niemanden unberührt lassen. Autschbach und Illenberger spielen derart verzahnt ineinander, dass der Zuhörer den Eindruck einer einzigen, großen, viel-saitigen Gitarre hat. Dabei scheint es unerheblich, wer von den beiden gerade was spielt.
Peter und Ralf liefern ein 5-Sterne-Menu für Feinschmecker der akustischen Gitarrenmusik, denn die beiden zeigen eindrucksvoll, wie intensiv und spannend ein musikalischer Dialog zweier gleichberechtigter Partner sein kann.

 

Weitere Details auf www.viele-saiten.de ! Karten gibt es bei der Lippischen Landeszeitung oder per E-Mail an viele-saiten@gmx.de oder telefonisch über 0171 2929 725.

Bild- und Textquelle: Viele Saiten e.V.