Großzügige Spende pünktlich zum Weihnachtsfest

Friedel Köstering (l.), Vorsitzender der Elisabeth Engels Stiftung, überreicht Frederic Blauschek, Geschäftsführer der Schule, einen Scheck in Höhe von 12.500 Euro. Verbandsvorsteherin Anke Peithmann freut sich über die Unterstützung, die den Schülerinnen und Schülern zugutekommt. (Foto: Landesverband Lippe)

Friedel Köstering (l.), Vorsitzender der Elisabeth Engels Stiftung, überreicht Frederic Blauschek, Geschäftsführer der Schule, einen Scheck in Höhe von 12.500 Euro. Verbandsvorsteherin Anke Peithmann freut sich über die Unterstützung, die
den Schülerinnen und Schülern zugutekommt. (Foto: Landesverband Lippe)

Elisabeth Engels Stiftung übergibt der Privaten Real- und Sekundarschule Varenholz 12.500 Euro

Lemgo/Kalletal-Varenholz. Ein großzügiges Geschenk für die Private Real- und Sekundarschule Varenholz überbrachte die Elisabeth Engels Stiftung pünktlich vor dem Weihnachtsfest:
Stiftungsvorsitzender Friedel Köstering übergab heute einen Scheck in Höhe von 12.500 Euro.
Frederic Blauschek, Geschäftsführer der Schule, nahm ihn stellvertretend für die Schülerinnen und
Schüler entgegen.

„Über unsere Verpflichtungen als Eigentümerin der Schul- und Internatsgebäude hinaus, spenden wir der Schule regelmäßig Beträge, um besondere, pädagogische Zielsetzungen zu fördern und zu unterstützen – Zielsetzungen, die die Schule oftmals nicht allein oder aber nur zum Teil finanzieren kann“, erläuterte Köstering.

Der heute überreichte Geldbetrag soll für die Umsetzung eines neuen Lehrraumkonzepts
genutzt werden: „Wir wollen die Wohlfühlatmosphäre in den Klassenräumen unserer
Schule weiter steigern“, kündigte Blauschek an. So sollen die Räume moderner ausgestattet werden und Beamer, Laptops sowie White-Boards erhalten. Jeder Klassenraum soll außerdem in die Verantwortlichkeit eines Lehrers gegeben werden, der gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den Raum attraktiver gestaltet.

„Die Schülerinnen und Schülern werden sich in den neuen Räumen noch wohler fühlen – und sich noch mehr mit ‚ihrer Schule‘ identifizieren“, ist sich Blauschek sicher.
Die Kosten des Lehrraumkonzepts werden ca. 25.000 Euro betragen, die Hälfte dieses Betrages übernimmt somit die Elisabeth Engels Stiftung. „Wir danken der Stiftung herzlich für die Spende. Wir freuen uns, dass wir mit der Stiftung einen äußerst verlässlichen und engagierten Partner haben, der sich immer wieder für das Wohl der Schülerinnen und Schüler einsetzt“, sagte Blauschek. Auch Verbandsvorsteherin Anke Peithmann zeigte sich sehr erfreut: „Das Modell der Privaten Real- und Sekundarschule Varenholz – mit dem Landesverband Lippe als Eigentümer von Schloss Varenholz und der Elisabeth Engels Stiftung als Eigentümerin der Schul- und Internatsgebäude und Förderin vieler schulischer Belange – zeigt, wie viel partnerschaftliches Engagement bewirken kann: Dank unseres gemeinsamen Einsatzes ist die Private Real- und Sekundarschule Varenholz eine sehr erfolgreiche und bei Eltern anerkannte und beliebte Bildungseinrichtung.“

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe