Bürger-Empfang der SPD im Schloß Schieder

Ein ungewohntes Bild für eine politische Veranstaltung. Der Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer (links) interviewt den Landrat Axel Lehmann

Ein ungewohntes Bild für eine politische Veranstaltung. Der Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer (links) interviewt den Landrat Axel Lehmann

Lehmann in Schieder sehr gefragt

Schieder-Schwalenberg. Trotz Blitzeis und Unwetterwarnung waren mehr als 50 Teilnehmer der Einladung des SPD-Ortsvereins zum „Bürger-Empfang“ in das Schloß Schieder gefolgt. Dort hatten sie Gelegenheit, den neuen Landrat kennen zu lernen. 

„Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, den Menschen und den Politiker Axel Lehmann persönlich zu erleben und auch das direkte Gespräch mit ihm zu führen. Das ist heute der Beginn einer neuen Veranstaltungsreihe der SPD in Schieder-Schwalenberg“, mit diesen Worten begrüßte Antonius Grote, Vorsitzender der Sozialdemokraten die Gäste. 

Der hiesige Landtagsabgeordnete, Dennis Maelzer, übernahm die Aufgabe, den neuen Landrat professionell zu interviewen.

Da sich beide Politiker seit Jahren gut kennen und beide vor ihrer politischen Laufbahn auch mal im Journalismus tätig waren, wurde dieses Interview für alle eine unterhaltsame Angelegenheit. Am Ende dieser informativen Form der inhaltlichen Darstellung merkte niemand, dass schon eine Stunde vergangen war. Dabei erfuhren die Zuschauer viel von dem Familien- und Freizeitmensch Axel Lehmann. Auch Lehmanns Rolle als Politiker, Wahlkämpfer und neuer Landrat kamen nicht zu kurz.

Spannend waren die Fragen und Antworten nach der heißen Phase des Wahlkampfes und den letzten Tagen vor der Amtsübernahme.

Dabei erwies sich Lehmann sehr generös und staatsmännisch, wenn er zu seinem Amtsvorgänger gefragt wurde. Alle Anwesenden waren gespannt zu erfahren, was seine erste Amtshandlung gewesen sei, als er Ende Oktober in das Kreishaus eingezogen war. „Ich habe den Begriff Konzern Kreis Lippe aus der Öffentlichkeitsarbeit entfernen lassen. Ich bin der Auffassung, dass der Kreis in erster Linie den Menschen dienen muss und sich nicht als Konzern aufführen kann“, antwortete der Landrat spontan.

Nach dem Abend zogen die SPD-Vertreter Bilanz und waren sich über den Erfolg dieser Auftaktveranstaltung sicher. „Wir werden das wiederholen und Dennis Maelzer hat mir bereits die Zusage gegeben, dass er auch in Zukunft bei der Durchführung helfend zur Hand gehen wird“, berichtet Antonius Grote. In diesem Jahr soll noch gemeinsam zu einem Pickertessen eingeladen werden. Dabei will der Landtagsabgeordnete auch selbst mit an der Bratpfanne stehen.

Bild- und Textquelle: Rainer Brinkmann, SPD-Kreisgeschäftsführer