Der „Runde Teppich“ verhilft Frauen zur Qualifizierung

E-Mails schreiben, Bewerbungen verfassen, im Internet recherchieren: Zwei Frauen beim PC-Kurs im Medienzentrum des Kreishauses in Detmold.

E-Mails schreiben, Bewerbungen verfassen, im Internet recherchieren: Zwei Frauen beim PC-Kurs im Medienzentrum des Kreishauses in Detmold.

Mehr als Reden: Der „Runde Teppich“ verhilft Frauen zur Qualifizierung

Konzentriert sitzen sie vor den Bildschirmen und probieren aus, was ihnen da erklärt wird: Eine bunt gemischte Gruppe von rund 20 Frauen, zu Besuch im Medienzentrum des Kreises Lippe. Was sie hier machen? Einen Computer-Kurs, organisiert vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) für die Frauen des „Runden Teppichs“. „Der Runde Teppich soll nicht nur eine gemütliche Plauder-Runde für die Frauen sein. Wir möchten sie auch individuell fördern und ihnen bei der Integration helfen“, erklärt Margit Monika Hahn, die das Projekt „Runder Teppich“ für das KI koordiniert und den PC-Kurs organisiert hat. Hier richteten sich die Frauen nicht nur ein E-Mail-Konto ein, sondern lernten auch, wie sie Bewerbungen am Computer verfassen. Der Kurs sei damit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Integration in den Arbeitsmarkt, so Hahn.

Zum Hintergrund: Der „Runde Teppich“ versteht sich als Selbsthilfegruppe für Mütter und verfolgt das Ziel, Integration durch Begegnung zu leisten. Frauen verschiedenen Alters und egal welcher Herkunft sind zum offenen Austausch eingeladen. Die Themen der Treffen bestimmen sie selbst, je nach Interesse. „Wir haben den ‚Runden Teppich‘ ins Leben gerufen, damit die Menschen ins Gespräch kommen und Vorurteile abbauen“, betont Hahn. „Unsere Gruppenleiterinnen haben deshalb vor allem die Aufgabe, im Zeichen der Verständigung neue Wege zwischen den Menschen zu bauen.“

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe