Schiedsleute verabschiedet

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann (rechts) mit den Schiedsleuten Elmar Kugler, Wilfried Thiel, Heinz-Werner Kampmeier (von links) und Rolf Schnülle (vorne)

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann (rechts) mit den Schiedsleuten Elmar Kugler, Wilfried Thiel, Heinz-Werner Kampmeier (von links) und Rolf Schnülle (vorne)

Eintrag in das Goldene Buch

 In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Alten Hansestadt Lemgo verabschiedete Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Schiedsleute der Wahlperiode 2010 bis 2015 Rolf Schnülle und Elmar Kugler. In seiner Rede hob der Bürgermeister hervor, wie wichtig die Arbeit der beiden Schiedsmänner für das Justizsystem aber auch für Lemgo war. Man wird mit großen und kleinen Dingen konfrontiert und muss weise Schiedssprüche formulieren.  Danach bat Dr. Austermann die beiden scheidenden Schiedsmänner sich in das Goldene Buch der Alten Hansestadt Lemgo einzutragen.

Zu der Sitzung waren aber auch die vom Rat neu gewählten Schiedsleute, Wilfried Thiel und Heinz-Werner Kampmeier eingeladen, denen der Bürgermeister für ihre bevorstehende Aufgabe alles Gute wünschte. Bei allen vier Schiedsmännern bedankte er sich mit einem Blumenstrauß.

Schiedsleute sind ehrenamtlich tätig. Sie haben die Aufgabe, zwischen streitenden Parteien zu schlichten, einen Vergleich herbeizuführen und dadurch den Rechtsfrieden wieder herzustellen. In bestimmten Fällen sind Klagen erst zulässig, wenn vorher ein Schlichtungsverfahren durchgeführt wurde.

Schiedsleute sind zuständig für vermögensrechtliche Streitigkeiten beim Amtsgericht, deren Wert 600 Euro nicht übersteigt (z.B. Mietstreitigkeiten, Sachbeschädigung), Ansprüche aus Nachbarrechten (Grenzabstände, Pflanzen, Überwuchs, Grenzbäume u.ä.) sowie bei Verletzung der persönlichen Ehre (Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung). Informationen über die Schiedsverfahren erteilt die Abteilung Recht, Sicherheit und Ordnung Tel. 05261/213 360. Dort sind u.a. auch Informationsbroschüren zu erhalten.

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo