Maibaumfest in Bösingfeld

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Extertal-Bösingfeld. Im Jahr 2001 organisierte die Vereinsgemeinschaft das erste Maibaumfest- mit Riesenerfolg!Dieses Fest ist inzwischen fester Bestandteil im Extertaler Veranstaltungsreigen und Jahr für Jahr beliebter Auftakt zur Festsaison – ein Stelldichein von Jung und Alt, für Bösingfelder und Gäste. Nachdem das Fest in den vergangenen Jahren aus Kostengründen„etwas kleiner“ und ohne Zelt durchgeführt wurde, soll es nun „zurück an die Wurzeln“ gehen. Es gibt am Samstag, 30. April endlich wieder ein großes Festzelt und musikalisch soll‘s richtig abgehen. Mit DJ Markezz konnte ein bekannter Profi für die Maibaumparty gewonnen werden.

Um den Anforderungen eines solchen Events gewachsen zu sein, hat sich die Vereinsgemeinschaft Bösingfeld e.V. als eingetragener Verein aufgestellt. Als Vorsitzender fungiert Patrick Winkelhane, als Stellvertreter Jan Rossa, als Kassenwartin Renate Köster, als Schriftführerin Julia Stein und als Pressewart Hans Böhm. „Durch die Vereinsgründung sind nun alle ehrenamtlichen Akteure im Falle eines Falles besser abgesichert“, so Winkelhane.

Fürs leibliche Wohl sorgt die Vereinsgemeinschaft auf bewährte Weise mit Getränke- und Imbissständen – selbstverständlich zu den gewohnt„sozialen“ Preisen. Mit der leckeren Maibowle bietet »ProJu«, die Nachwuchsgruppe von Marketing Extertal e.V., wieder ein besonderes Schmankerl für durstige Kehlen an.

Das Maibaumfest beginnt bereits um 14 Uhr mit der Cafeteria im Bürgersaal. Um 15 Uhr startet das Kinderprogramm. Um 18.30 Uhr versammeln sich Vereinsangehörige und Bürger/innen am Feuergerätehaus zur Aufstellung des Maibaumzuges, der um 18.45 Uhr startet und den Wappenbaum mit Maikranz zum Rathausplatz transportiert. Um 18.55 Uhr folgt das »Anpumpen« am historischen Brunnen, der damit symbolisch nach der Winterruhe in Betrieb genommen wird – begleitet vom gemeinsam gesungenen Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“. Gegen 19 Uhr wird dann der Wappenbaum vom Löschzug Bösingfeld aufgezogen und ab 20 Uhr geht dann die Post im Festzelt ab. DJ Markezz wird getreu seinem Motto „Musik ist nicht nur Klang und Ton, sondern auch Gefühl und Leidenschaft“ ordentlich einheizen – Partypur für jung und alt ist also angesagt.

Der Frühschoppen am 1. Mai findet in diesem Jahr nicht statt.

Bild- und Textquelle: Vereinsgemeinschaft Bösingfeld e.V.