Natur hautnah erleben: Schulklasse besucht Augustdorfer Dünenfeld 

Schüler der Gustav-Heinemann-Schule testen, wie es sich anfühlt mit verbundenen Augen die Landschaft zu erkunden.

Schüler der Gustav-Heinemann-Schule testen, wie es sich anfühlt mit verbundenen Augen die Landschaft zu erkunden.

Warum gibt es in Lippe eigentlich Dünen? Stehen die nicht normalerweise am Meer? Dieser Frage gingen nun die Schüler der 2+3 Klasse der Gustav-Heinemann-Schule in Detmold auf den Grund, als sie auf dem „Augustdorfer Dünenpfad“ unterwegs waren. Gemeinsam mit Britta Grebe, die die Führungen durch das Dünenfeld leitet, entdeckten sie einen sensiblen und einzigartigen Naturraum. Das Augustdorfer Dünenfeld ist immerhin eines der ältesten Binnendünenfelder Nordwestdeutschlands.

Der „Augustdorfer Dünenpfad“ ist ein Projekt des Kreises Lippe, das die besondere Landschaft des Augustdorfer Dünenfelds erlebbar machen soll. Entlang einer Route von insgesamt 4,6 Kilometern sind Infotafeln aufgebaut, die viele Details über den sensiblen Naturraum verraten. Außerdem wurde ein Angebot speziell für Schulklassen entwickelt, das es Schülern ermöglicht, den Naturraum zu erleben und mehr über ihn zu erfahren. So warten in der sandigen Landschaft der Senne verschiedene Aufgaben zum Forschen und Erleben: Mal gemeinsam, mal alleine entdecken die Schüler, wer und was in der Senne alles lebt und was es mit den Dünen so weit weg vom Meer auf sich hat. „Ich denke, wir haben mit dem Projekt ‚Augustdorfer Dünenpfad‘ ein kleines Juwel in unserer Sennelandschaft erlebbar gemacht“, ist Dr. Klaus Schafmeister, Projektleiter des Kreises Lippe, überzeugt. „Und dank der Unterstützung durch die Umweltstiftung Lippe können wir dieses Erlebnis auch für lippische Schulen möglich machen.“

Die Umweltstiftung Lippe unterstützt das Projekt finanziell und fördert den Besuch auf dem „Augustdorfer Dünenpfad“ für insgesamt fünf Schulklassen aus der Region. Zielgruppe für die altersgerechten Führungen sind Schüler der Klassen 1 bis 6. „Der Umweltstiftung liegt die einzigartige Natur hier in Lippe ganz besonders am Herzen“, erklärt Sylvia Ostmann, Beiratsvorsitzende der Umweltstiftung. „Deshalb war es uns ein Anliegen, ein spannendes und gleichzeitig informatives Projekt wie den ‚Augustdorfer Dünenpfad‘ zu unterstützen. Denn nur, wer die Naturlandschaft versteht und begreift, kann diese schützen.“

Die Schüler der Gustav-Heinemann-Schule aus Detmold hatten deshalb einen ganzen Tag Zeit, um mehr über das Dünenfeld zu erfahren: Gemeinsam mit der Schneeeule Theofilius, die schon seit 2009 mit Schülern in Lippe unterwegs ist, entdeckten die Zweit- und Drittklässler, wie sie ihre Umwelt und die Natur schützen können. Außerdem hatten sie Gelegenheit, kreativ zu sein: Mit offenen Augen und neuen Ideen sollten sie kleine und große Kunstwerke im Sennesand entstehen lassen. „Es hat richtig Spaß gemacht! Am tollsten war es mit verbundenen Augen durch den Sand zu laufen“, sagt Elvin aus der 3. Klasse.

Weitere Informationen zum Projekt „Augustdorfer Dünenpfad“ sowie zu den Führungen für Schulklassen gibt es bei Karen Zereike, Projektmitarbeiterin des Kreises Lippe, unter k.zereike@kreis-lippe.de oder 05231/62-1045.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe