Jugendliche arbeiten als Landespolitiker

 

Foto (v.l.): Hannah Fitzner, Dr. Dennis Maelzer, Charlotte Harbarth, Jürgen Berghahn und Felix Wilke

Foto (v.l.): Hannah Fitzner, Dr. Dennis Maelzer, Charlotte Harbarth, Jürgen Berghahn und Felix Wilke

SPD schicken politisch engagierter Teenager nach Düsseldorf

Auch in diesem Jahr möchte der Landtag Nordrhein-Westfalen Jugendlichen die Möglichkeit geben, Politik selbst zu gestalten. Vom 23. – 25. Juni 2016 wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf der nächste Jugend-Landtag von Nordrhein-Westfalen stattfinden. Die SPD-Landtagsabgeordneten aus Lippe Ute Schäfer, Dr. Dennis Maelzer und Jürgen Berghahn werden je einen Vertreter nach Düsseldorf schicken.

„Ziel ist es, durch „learning by doing“ die Jugendlichen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischen Engagement zu ermuntern. Die Beschlüsse, die die „Jugend-Landtagsabgeordneten“ während ihrer Parlamentszeit verabschieden, werden den „realen“ Abgeordneten zur Kenntnis gegeben“, so die SPD-Politiker.

Für Dennis Maelzer wird Hannah Fitzner aus Horn-Bad Meinberg, teilnehmen Ute Schäfer schickt Felix Wilke aus Bad Salzuflen und Jürgen Berghahn freut sich darüber, dass Charlotte Harbarth aus Paderborn, seinen Platz einnimmt. „Paderborn ist mein Betreuungswahlkreis, da es dort keinen SPD-Landtagsabgeordneten gibt. Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr eine Vertreterin aus Paderborn nach Düsseldorf einladen konnte“, so Berghahn.

Die Jugendlichen, die zwischen 16 und 18 Jahren alt sind und alle noch zur Schule gehen, freuen sich auf Ihre Zeit im Landtag. „Es wird sicher spannend, direkt vor Ort im Landtag erleben zu können wie die parlamentarische Arbeit funktioniert. Die Themen die dabei auf den Tisch kommen durften wir im Vorfeld selber auswählen, da waren viele spannende Sachen dabei.“

In diesem Jahr werden über die Themen „Ermöglichung eines gesellschaftswissenschaftlichen Abiturs“ sowie „Einführung von verpflichtenden Politikprojekten an Schulen“ diskutieren. In Eilanträgen und Aktuellen Stunden haben die jungen Leute aber auch die Möglichkeit, wieder eigene Themen kurzfristig einzubringen.

Bild- und Textquelle: Büro der lippischen Landtagsabgeordneten Ute Schäfer MdL Staatsministerin a.D. ,Jürgen Berghahn MdL, Dr. Dennis Maelzer MdL