Reelkirchener Kita Burg Sonnenschein feiert Jubiläumsfest

Die Glitzer-Tattoos waren nicht nur bei den Mädchen gefragt – Erzieherin Claudia Kleine mit Jolien, 8 Jahre.

Die Glitzer-Tattoos waren nicht nur bei den Mädchen gefragt – Erzieherin Claudia Kleine mit Jolien, 8 Jahre.

„20 Jahre Tränen trocknen, Nase putzen und Geborgenheit schenken“

Blomberg-Reelkirchen. Mit Ponyreiten, einer Hüpfburg, einem Sänger und vielen weiteren Attraktionen feierte am vergangenen Samstag die Kindertagesstätte der Johanniter Burg Sonnenschein in Reelkirchen ihr Jubiläum. „Wir sehen auf zwanzig Jahre zurück. Zwanzig Jahre in denen unsere Mitarbeiter mit viel Engagement und Spaß an der Arbeit Tränen getrocknet, Nasen geputzt und Geborgenheit geschenkt haben“, sagte Kita-Leiterin Sabine Lohmeier bei der Begrüßung der Gäste.

Neben rund 300 Gästen ließen es sich auch Bürgermeister Klaus Geise, der ehrenamtliche Vorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe in Lippe-Höxter Jürgen von Olberg sowie Vertreter der Feuerwehr Herrentrup und der Kirchengemeinde Reelkirchen es sich nicht nehmen, zum runden Jubiläum zu gratulieren. „Die Kindergarten-Jahre gehören zu den wichtigsten im Leben eines Kindes. In dieser Zeit brauchen sie viel Fürsorge, Liebe aber auch Förderung und das haben die Johanniter als Träger der Kita immer vorbildlich gelebt“, lobte Bürgermeister Geise. Auch von Olberg verwies auf die vielen Zusatzqualifikationen mit denen die Kinder der Burg Sonnenschein besonders gefördert werden. So ist die Reelkirchener Kita sowohl ein „Haus der kleinen Forscher“ als auch eine Kneipp-Kita und hat sich damit die Heranführung der Kinder an die Naturwissenschaften besonders auf die Fahnen geschrieben. Dass auch die musische Erziehung nicht zur kurz, bewiesen die Kinder, als sie ihrer Kita ein Geburtstagsständchen sangen.

Lohmeier, die seit Gründung der Kita deren Leiterin ist, freute sich über den großen Zuspruch des Festes bei den Eltern: „Wir haben ein großartige Elternschaft, die uns sehr unterstützt. Ich wünsche uns, dass wir auch in den nächsten zwanzig Jahren mit so viel Freude Kinder in der Burg Sonnenschein ins Leben begleiten werden.“

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.