Ausflug ins Freilichtmuseum

Freilichtmuseum neu

Wie kommen wir ohne Auto mit so vielen Kinderwagen ins Freilichtmuseum? Diese Frage stellten sich die  Jungen Mütter beim Frühstückstreffen im Mehrgenerationenhaus. Im Rahmen der Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Fachbereich Frühe Hilfen und Elternbildung bei der Stadt Lemgo, wurde vom Geschäftsbereich Jugend und Schule ein Bus  bestellt und das Problem gelöst. Mit einem fröhlichen Begrüßungskreis auf dem Regenstorplatz startete die Gruppe in den Sommertag.

Einige Kinder fieberten der Busfahrt schon aufgeregt entgegen – so war die kleine Reise

für alle eine neue Erfahrung und ein besonderes Erlebnis.

Bei schönstem Wetter genossen Kinder und Mütter die weitläufige Landschaft im Freilichtmuseum. Für viele von ihnen war das Museum unbekannt. „Ein Museum mit kleinen Kindern? Und sie dürfen überall herumlaufen?“ Auf dem Weg ins Paderborner Dorf blieb die Gruppe immer wieder fasziniert bei Pferden, Eseln und Ziegen stehen.

Staunend betrachteten vor allem die syrischen Frauen die historischen Küchen. So lebte man also in Deutschland vor 100 Jahren.

Der Duft aus dem Bäckerladen war verführerisch und so wurde der frische Kuchen gleich auf der Picknickwiese verspeist.

Mütter und Kinder konnten sich stärken, entspannen und miteinander in Kontakt kommen.

Am Ende waren sich alle einig: „ Gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben und zusammen macht ein Ausflug mehr Spaß! Nun wissen wir, dass ein Museum auch ganz unkompliziert sein kann – da müssen wir noch mal hin!“

bt Stadt Lemgo