Landrat überreicht 650. Ehrenamtskarte im Kreis Lippe

650. Ehrenamtskarte

Ehrenamt fördern

Der Kreis Lippe hat sich die aktive Förderung des Ehrenamtes auf die Fahne geschrieben, denn bürgerschaftliches Engagement hat in Lippe einen hohen Stellenwert. Jetzt hat Landrat Dr. Axel Lehmann im Zuge seines Besuches beim Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen des Vereins „Unser Diestelbruch“ vier Ehrenamtskarten des Landes Nordrhein-Westfalen an langjährig engagierte Mitglieder verliehen und sich für das ehrenamtlich Geleistete bedankt.

„Das Ehrenamt als Stütze unserer Gesellschaft ist nicht selbstverständlich und verdient daher umso mehr Wertschätzung“, betonte der Landrat in seiner Rede. Seit Einführung der Karte im Kreis Lippe wurden bereits 650 Karten ausgegeben. Die Karte ermöglicht den Inhabern Vergünstigungen in ganz Nordrhein-Westfalen in öffentlichen und privaten Einrichtungen und ist ein Zeichen des Dankes und Anerkennung.

Die Ausgezeichneten:

Wolfgang Richter (2. von links), stellvertretender Vorsitzender, engagiert sich seit 2004.

Anja Korczykowski (links), Kassiererin des Vereins und seit 2009 aktiv im Verein tätig.

Dieter Romberg (Mitte) hat die Leitung der Naturschutzgruppe inne und ist seit 2010 aktiv.

Edith Romberg (2. von rechts) ist Schriftführerin des Vereins und ebenfalls seit 2010 dabei. Sie erhielt die 650. Karte.

Wer noch nicht im Besitz der Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen ist, kann sich gerne an das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe unter (0 52 31) 62-5001 wenden. Das Antragsformular zur Karte gibt es auch im Internet unter www.kreis-lippe.de

bt Kreis Lippe