Vom Ethos der Natur – Wolfgang Rose stellt im Kreishaus aus

Künstler Wolfgang Rose (links) erzählt Landrat Dr. Axel Lehmann (rechts), wie das Selbstporträt „Blick ins Heyderland“ entstanden ist.

Künstler Wolfgang Rose (links) erzählt Landrat Dr. Axel Lehmann (rechts), wie das Selbstporträt „Blick ins Heyderland“ entstanden ist.

Mal realistisch, mal mit einem Hang zum Surrealismus, aber immer mit bestechender Genauigkeit: Der Blomberger Künstler Wolfgang Rose beschäftigt sich seit 1987 mit Malerei und hat seine Werke schon auf über 100 Ausstellungen sowohl im In- als auch im Ausland präsentiert. Jetzt stellt er seine Bilder auch im Detmolder Kreishaus aus. „Wolfgang Rose ist nicht nur ein international renommierter Künstler: Durch die Gründung der Blomberger Kunstmauer hat er auch die Kulturszene in Lippe stark geprägt“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann, der die Ausstellung im parlamentarischen Bereich des Kreishauses eröffnete. Hier ist sie noch bis Freitag, 26. August, zu sehen.

„Es ist für mich äußerst wichtig, das, was ich darstelle, realistisch wiederzugeben“, erklärt Rose selbst zu seinen Bildern. Die Kompositionen und Motive entstammen unterschiedlichen Inspirationen, letztendlich lege er aber immer höchsten Wert auf die Liebe zum Detail. Das bedeutet meist auch, ein Motiv auf das wichtigste Detail zu beschränken, und dieses dann in aller Genauigkeit auszugestalten.

Wolfgang Rose gründete 2002 die Blomberger Kunstmauer, an der seither sowohl regionale als auch internationale Künstler ausstellen. Seit 2013 ist er außerdem im internationalen Lexikon der phantastischen Künstler aufgeführt. Einige seiner Werke befinden sich im öffentlichen und privaten Besitz in den USA, England, Österreich, Schweiz, Deutschland sowie im Phantasten-Museum in Wien.

Künstler, die ihre Werke auch gerne im parlamentarischen Bereich des Kreishauses ausstellen möchten, können sich an Katharina Bärtram unter k.baertram@kreis-lippe.de oder 05231/62-2156 wenden.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe