Der Ursprung des S(t)eins

welter-rg-99

Führung in der Malerstadt Schwalenberg

Skulpturenpfad von Berthold Welter

Detmold. Seit April bevölkern die Skulpturen von Berthold Welter die Altstadt von Schwalenberg. Nun geht das Projekt seinem Ende entgegen. Die letzte Gelegenheit, den Skulpturenpfad im Rahmen einer Führung zu erleben, gibt es am Sonntag, den 25.September 2016, um 15.00 Uhr.

20 aus Eisen, Stein und Holz gefertigte Skulpturen erinnern an Mikroorganismen und weisen auf vergessene, nicht mehr sichtbare Standorte in Schwalenberg hin. Inspiration findet der Bildhauer Berthold Welter in der Natur, eine für ihn unerschöpfliche Quelle, die seine Gedankenwelt, sein Formempfinden nachhaltig beeinflusst.

Mit großer Leidenschaft verfolgt der Bildhauer seine künstlerische Arbeit, die ihm viel abverlangt. Als gelernter Steinmetz kennt Berthold Welter die Materialbeschaffenheit der zu bearbeitenden Steine und er haucht ihnen mit technischem Können und künstlerischer Kompetenz Leben ein.

Die Führung nimmt den Besucher mit auf eine Zeitreise, die Seines gleichen sucht. Der Besucher wird mit Skulpturen konfrontiert, die surreal, manchmal befremdlich, eigenartig an vorzeitliche Wesen erinnern, die im Wasser, im Wald oder der Erde leben.
Abb: Berthold Welter, Raumgreifen 99, Muschelkalk, Basalt Lava. 120 x 116 x 55 cm. Torbogen/Alte Torstraße.
25. September 2016 um 15.00 Uhr

Alte Torstraße 26, Eingang zur Altstadt Schwalenberg
Kosten der Führung Skulpturenpfad: 2,50 Euro pro Person

Bild- und Textquelle: Lippische Kulturagentur Landesverband Lippe