Schachfreunde verlieren unglücklich

Vereinsvorsitzender Andreas Hoffmann kombinierte sich zum Sieg

Vereinsvorsitzender Andreas Hoffmann kombinierte sich zum Sieg

Am zweiten Regionalligaspieltag musste Schachfreunde Lieme II zum Auswärtskampf in Herford gegen die zweite Mannschaft des SV Königsspringer antreten. Auch in dieser Runde konnte Lieme wieder nicht die beste Mannschaft aufbieten. Stephan Hohn, als eine Stütze der Mannschaft, war verhindert. Dafür konnte Nils Langenhop einspringen. Herford trat mit der erwartet starken Mannschaft an. Zunächst hatten die Liemer Spieler an den meisten Brettern leichte Vorteile herausgearbeitet. Sehr früh willigte dann der Mannschaftsführer Udo Hötger an Brett 6 gegen seinen starken Gegner in ein Remis ein. Währenddessen behielt am Spitzenbrett Jörg Bundesmann jederzeit die Übersicht und erarbeitete sich leichte Vorteile. Najd Mbarek (Brett 2) bekam zwei Leichtfiguren für einen Turm und einen Bauer, allerdings um den Preis einer äußerst komplizierten Stellung. Auch Lars Langenhop (Brett 3) hatte zunächst eine Stellung die viel erwarten ließ. In dieser Zeit war die Stellung von Joachim Stork (Brett 4) noch im Gleichgewicht. Andreas Hoffmann (Brett 5) führte seinen Turm zum Königsangriff, musste aber immer mit Angriffen auf diese Figur rechnen. Marvin Karsunke (Brett 7) und Nils Langenhop (Brett 8) zeigten ihre Klasse und waren bis dahin nie in Verlustgefahr. Jörg Bundesmann gab dann seine Partie Remis. Leider wendete sich danach das Blatt.

Nils Langenhop hatte eine ausgeglichene Endspielstellung erreicht, übersah dann leider in ein Figurenopfer und konnte den Freibauern nicht mehr aufhalten. Er gab auf.

Sein Bruder Lars verlor einen Bauern und eine Qualität und auch Najd Mbarek geriet zunehmend unter Druck. Andreas Hoffmann gewann aber einen Bauern und spielte forsch auf Gewinn weiter. Joachim Stork konnte mit dem Läuferpaar gegen zwei Springer auf einen positiven Ausgang hoffen. Zum Ende der ersten Zeitkontrolle mussten Lars und Najd die Waffen strecken. Andreas führte seinen Vorteil zum Sieg und Joachim sorgte dafür, dass sich die beiden Springer seines Gegners aus den Augen verloren, ein Figurengewinn und damit verbunden der Partiegewinn war die Folge.

Nun lief nur noch eine Partie. Herford reichte ein Remis zum Sieg, Lieme musste zum Ausgleich gewinnen. Marvin Karsunke konnte sich in der völlig ausgeglichenen Stellung leider keinen Vorteil mehr erarbeiten. So siegte mit Herford mit 4,5 : 3,5. In der nächsten Auseinandersetzung spielen am 06.11.2016 die beiden Lemgoer Lokalmatadoren SF Lieme 2 gegen SV Königsspringer Lemgo 1.

Bild- und Textquelle: Schachfreunde Lieme e.V.