Buntes Leben im „Indian Summer“

LippeService

Sozialer Kontakt übers Internet für die Generation 50+

Immer mehr Menschen suchen nach Trennung oder Verlust im fortgeschrittenen Lebensalter eine neue Partnerschaft, soziale Kontakte oder Freundschaften. Im alltäglichen Leben fällt das Finden oft schwer, da beispielsweise Beruf, Familie oder die Bindung an den Wohnort die Zeit und den Aktionsradius einschränken. Auch fällt es vielen Menschen nicht leicht, unbekannte Personen direkt anzusprechen. Das Internet bietet mit unzähligen Partnerbörsen, Portalen und Blogs scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten, birgt jedoch auch Gefahren wie Datenmissbrauch, falsche Profile und Unehrlichkeit. Die Initiative „impulse 50 +“ bietet deshalb am Donnerstag, 3. November, um 19 Uhr zusammen mit der Volkshochschule Detmold-Lemgo eine Informationsveranstaltung an, um Fragen rund um die Kontaktaufnahme im Internet zu beantworten: Wie führt der Weg durch die virtuelle Welt zum Erfolg, welche Seiten sind vertrauenswürdig und was muss bei der Erstellung des eigenen Profils beachten werden?

„impulse 50 +“ ist eine neue Initiative des Zentrums für Bildung, Medien und Beratung des Kreises Lippe (ZBMB), die vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Kooperation mit Weiterbildungsanbietern wie der Volkshochschule und weiteren Experten Veranstaltungen, Seminare und Workshops zur Gestaltung der zweiten Lebenshälfte entwickelt.

Die Informationsveranstaltung findet in der VHS Detmold, Krumme Straße 20, im Vortragsraum statt, der Eintritt kostet 6 Euro. Die Anmeldung zum Seminar ist telefonisch unter 05231/977-232 oder im Internet unter www.vhs-detmold-lemgo.de möglich, hier gibt es auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Für weitere Fragen zur Initiative „impulse 50+“ steht Bärbel Klöckner vom ZBMB unter 05231/62-4801 oder unter b.kloeckner@kreis-lippe.de zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe