Maelzer (SPD) wendet sich an VVOWL

dennis-maelzer-landtag1

„Eurobahn muss besser werden“

Kreis Lippe. Ist mein Zug wohl heute pünktlich? Diese Frage stellen sich Bahnreisende nicht selten. Auch im Kreis Lippe sorgen die Leistungen der Eurobahn in letzter Zeit für Unmut bei den Fahrgästen. Aus diesem Grund wandte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer nun an den Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL).

„Als lippischer Landtagsabgeordneter fahre ich regelmäßig Bahn um zu Sitzungen nach Düsseldorf zu kommen. Dadurch sind mir Verspätungen, Zugausfälle oder zu kleine Bahnen, die etwa bereits in Lage überfüllt sind, gut bekannt“, sagt Dennis Maelzer.

Der Verkehrsverbund spricht in seinem Antwortschreiben von „betrieblichen Schlechtleistungen der Eurobahn“. Als Begründung für die Minderungen im Wagoneinsatz wird eine Entgleisung in Lage genannt, bei der ein Fahrzeug beschädigt worden sei. Ein weiteres Fahrzeug sei länger in der Hauptuntersuchung als geplant. Somit fehlten der Eurobahn derzeit die Kapazitäten um Doppeltraktionen zu fahren.

Zugausfälle seien zum größeren Teil personalbedingt. Der Triebfahrzeugführermangel sei laut VVOWL bei der Eurobahn zum wiederholten Male ein Problem. Gleichwohl verspricht der Verkehrsverbund in seinem Schreiben an den Abgeordneten: „Wir schöpfen alle vertraglichen Möglichkeiten aus, um die Eurobahn hier zu einer vertragsgemäßen Leistungserbringung anzuhalten. Die Situation wird sich nach Aussage der Eurobahn in den nächsten Wochen entspannen.“

Auch zu einer klareren Informationspolitik in Bezug auf Verspätungen und Ausfälle will der VVOWL die Eurobahn jetzt drängen. Maelzer hofft nun, dass sich die Fahrzeug- und Personalproblematik der Eurobahn schnellstmöglich regelt. „Die Eurobahn ist der größte private Anbieter im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr von NRW. Ich erwarte, dass solch ein Anbieter in der Lage ist ein dauerhaft attraktiven und leistungsstarken Nahverkehr für unsere Region und ihre Menschen zu schaffen“, so Maelzer.

Bild- und Textquelle: Dr. Dennis Maelzer