Neuer Kreisverkehr in Hiddesen

Auf dem Bild sehen Sie die Busschleuse in der Humboldtstraße, wie sie provisorisch während der Baumaßnahme im Arminiusweg angelegt wird.

Stadt informierte in einer Bürgerveranstaltung über die Baumaßnahme

Detmold. In Hiddesen werden in den nächsten neun Monaten die Bagger rollen: An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Hiddeser Straße/Mohnweg entsteht ab dem 15. März ein neuer Kreisverkehr. Ziel der Baumaßnahme ist es, durch den Kreisverkehr einen besseren Verkehrsfluss zu erreichen. Bei einer Informationsveranstaltung im Ortsteil erklärte Detlef Wehrmann, Projektleiter bei der Stadt Detmold, den interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Ablauf der Maßnahme.

„Während der Baumaßnahme wird der Verkehr großzügig umgeleitet. Speziell der LKW-Verkehr wird schon in Pivitsheide und in Horn gelenkt, damit der Schwerlastverkehr nicht durch die Baustelle rollt“, so Detlef Wehrmann. In der Baustelle selbst wird der Verkehr mithilfe einer Baustellenampel für beide Fahrtrichtungen geregelt. Die Bushaltestelle vor dem Lebensmittelmarkt „Markant“ muss für eine provisorische Zufahrt zum Parkplatz des Marktes weichen. Ob eine Ersatzhaltestelle eingerichtet wird, prüft zurzeit die Verwaltung. Die Umleitung der Buslinie 704 erfolgt durch den Arminiusweg. Damit die dadurch zusätzliche Belastung für den Arminiusweg im Rahmen bleibt, wird eine provisorische Busschleuse hergestellt. Dadurch wird Schleichverkehr durch den Arminiusweg unmöglich.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold