15. ADAC Reckenberg Jugend-Kart-Slalom MSC Wiedenbrück

Das Archivfoto zeigt Julian Dotz (ASC Bad Meinberg), den Sieger der Klasse 4 in Aktion.

Am vergangenen Wochenende fiel beim 15. ADAC Reckenberg Jugend-Kart-Slalom des MSC Wiedenbrück der Startschuss für die Saison 2017. 121 Fahrerinnen und Fahrer fanden sich zum Saisonauftakt der Jugend-Kart-Slalom Saison in Ostwestfalen-Lippe ein und zeigten die ersten spannenden Wettkämpfe in den fünf Wertungsklassen. Schließlich galt es, sich die ersten Punkte für die ADAC Meisterschaft und den Pokal der Lippischen-Landesbrand Versicherung zu sichern.

Einen äußerst grandiosen Saisonstart erwischte Ole Beckmann vom AMC Helpup. Er gewann die Klasse 1 (Jg. 08 – 09) mit fast 10 Sekunden Vorsprung auf Jan Luca Hirt vom AC Höxter und setzte so eine erste Richtungsmarke für 2017. Dritter wurde Denny Maier vom MSC Thüle.

Nicht weniger erfolgreich lief es für den MSC Harsewinkel in Klasse 2 (Jg. 06 – 07), denn Luis Neisens tat es seiner Teamkollegin gleich und sicherte seinem Team einen weiteren Klassensieg. Jarno Wiesbrock (MSC Wiedenbrück) und Mika Hasemann (AC Höxter) mussten sich geschlagen geben und nahmen die Plätze 2 und 3 ein.

In Klasse 3 (Jg. 04 – 05) preschte mit Julian Dotz vom ASC Bad Meinberg ein Lipper nach ganz vorne. Mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung krallte er sich den ersten Sieg seiner Wertungsklasse in der neuen Saison. Dabei ließ er die starke Konkurrenz aus Höxter hinter sich und Kiril Gudz musste sich mit Platz 2 begnügen. Auf Platz 3 reihte sich Nils Ende vom MSC Wiedenbrück ein.

Den ersten Heimsieg für den MSC Wiedenbrück, schaffte Leonhard Karten in Klasse 4 (Jg. 02 – 03). Er steuerte das 6,5 PS Kart präzise durch den Parcours und sicherte sich so den nötigen Vorsprung auf Raik-Tammo Kussarow vom MSC Gütersloh. Dieser wiederum verhinderte somit einen Doppelsieg des MSC Wiedenbrück und schob Gina-Marie Kohls auf Platz 3 zurück.

Patrick Kara vom AMC Hoyel verspielte in Klasse 5 (Jg. 97 – 01) durch einen Pylonen Fehler und daraus resultierend zwei Strafsekunden den Klassensieg und musste sich Lokalmatadorin Kim Kohls geschlagen geben. Auf Platz deute Maximilian Manthey (ASC Bad Meinberg) an, dass auch mit ihm in dieser Saison zu rechnen ist.

In der Mannschaftswertung setzte sich der Veranstalter gegenüber den anderen Teams durch und die ersten Siegpunkte blieben in Wiedenbrück. Auf Platz 2 und 3 reihten sich die Teams des AC Höxter und ASC Bad Meinberg ein.

Die ersten Ergebnisse aus Wiedenbrück versprechen eine spannende Saison im ADAC Jugend-Kart- Slalom in Ostwestfalen-Lippe und alle Beteiligen schauen gespannt auf den zweiten Lauf beim ASC Bad Meinberg, der am 19. März stattfindet.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL