Lortzing-Brief für die Lippische Landesbibliothek ersteigert

Porträt Gustav Albert Lortzings, um 1850.

Bei der diesjährigen Frühjahrsauktion des Berliner Autographenhändlers Stargardt gelang es der Lippischen Landesbibliothek, einen eigenhändigen Brief Gustav Albert Lortzings zu erwerben. Möglich wurde dieser Kauf durch die finanzielle Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Lippischen Landesbibliothek e.V., die vollständig den Kaufpreis von 1.300,- € übernahm. „Auch in Zeiten knapper Kassen muss die Lippische Landesbibliothek in die Lage versetzt werden, solche wichtigen Zeugnisse des kulturellen Erbes zu erwerben, um sie für die Nachwelt zu bewahren“, sagte Dr. Irmlind Capelle, Vorsitzende der Gesellschaft und selbst ausgewiesene Lortzing-Kennerin. Der Brief hatte sich bislang in privater Hand befunden und war jetzt erstmals in den Handel gelangt. Er stammt vom 14. August 1850. Lortzing beantwortet darin die Anfrage eines Sängers, der gern in seinem Wilhelmstädter Theater in einem Gastspiel aufgetreten wäre. Lortzing bedauert, dies ablehnen zu müssen, da im Sommer 1850 bereits mehrere prominente Sänger die Aufmerksamkeit des Publikums beanspruchen.
Als Schauspieler und Sänger hatte Gustav Albert Lortzing (1801-1851) seine Karriere mit einem Engagement am Detmolder Hoftheater 1826-1833 begonnen. Hier entstanden seine ersten Kompositionen. Nach Stationen in Leipzig und Wien wurde er 1850 Kapellmeister am Berliner Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater, bevor er im Januar 1851 starb, überarbeitet und verschuldet.

Die Lippische Landesbibliothek / Theologische Bibliothek und Mediothek bewahrt in ihren Beständen die weltweit umfangreichste Lortzing-Sammlung, mit Briefen, Noten, Bilder und anderen Dokumenten zu Leben und Werk sowie Zeugnissen zur Rezeptions- und Aufführungsgeschichte.
Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Lippischen Landesbibliothek e.V. unterstützt seit 2004 die Landesbibliothek in ihren Aufgaben, sowohl ideell als auch materiell. So hat die Gesellschaft in den letzten Jahren den Erwerb wertvoller Autographen ermöglicht, kulturelle Veranstaltungen in der Bibliothek unterstützt und die Herausgabe von Veröffentlichungen wie etwa den Band zum 400jährigen Bestehen der Bibliothek gefördert.

Bild- und Textquelle: Gesellschaft der Freunde und Förderer der Lippischen Landesbibliothek e.V.