B 238, Detmold, Knotenpunkt B 238 / K 87, Errichtung einer Linksabbiegespur und Deckenerneuerung, Länge 1,3 km

Quelle: Pixabay

Abschnitt 3, ca. Station 0,850 bis Abschnitt 4, ca. Station 1,175

Der Landesbetrieb Straßenbau, Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe wird in der Zeit vom Montag, 10.04.2017 bis ca. Anfang Juli 2017 umfassende Arbeiten zur Straßensanierung an der B 238 in Detmold Klüt in Höhe der K 87 auf einer Gesamtlänge von ca. 1,3 km vornehmen. Die Neuanlage einer Linksabbiegespur auf der B 238 zur Brokhauser Straße bedingt die Verbreiterung des Brückenbauwerkes über den Oetternbach um ca. 3 m. Im Rahmen der Bauarbeiten wird dann außerdem die Geh-/Radwegbrücke über das Gewässer instandgesetzt.

Für die Errichtung der Linksabbiegespur und die Arbeiten am Brückenbauwerk ist eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße vorgesehen, der Verkehr wird mittels einer Baustellenampel am Baubereich vorbeigeführt. Die Zufahrt zur K 87 „Brokhauser Straße“ ist in dieser Zeit jedoch nicht möglich. Großräumig umgeleitet wird über die B 66 und K 88 „Braker Str.“ sowie aus Südosten kommend über die B 239 „Nordstraße“, L 936 „Niewaldstraße“ und weiter auf L 941 „Bentruper Str./ Heidener Str.“ Die Dauer für diesen Bauabschnitt ist ca. bis Mitte Mai.

Nach Fertigstellung der Linksabbiegespur und Verbreiterung des Oetternbach-Brückenbauwerkes werden über den gesamten Straßenbereich neue Asphaltschichten gezogen. Hierfür wird der gesamte Baubereich voll gesperrt. Umgeleitet wird, wie bereits aus dem ersten Bauabschnitt bekannt, über die B 66 und K 88 sowie über die B 239/ L 936 / L 941. Dauer dieser Vollsperrung ca. von Mitte Mai bis ca. Mitte Juni.

Die abschließenden Bauarbeiten dieser Baumaßnahme betreffen die Instandsetzung der nahe gelegenen Geh-/Radwegbrücke über den Oetternbach. Der Verkehr kann während der Sanierung zweispurig passieren, für Verkehrsteilnehmer per Fahrrad oder Fuß wird ein Notweg auf der Fahrbahn eingerichtet. Dauer dieser Einschränkung ca.

Die Baukosten betragen ca. 645.000 Euro.

Textquelle: Landesbetrieb Staßenbau NRW