Kommunales Integrationszentrum sucht Sprachlehrer und Elternbegleiter

Suchen weitere Sprachlehrer und Elternbegleiter: Margit Monika Hahn (links) und ihr Kollege Thomas Frank vom KI.

Bildungsangebot soll ausgebaut werden

Das vom Kommunalen Integrationszentrum Lippe (KI) initiierte Projekt „Runder Teppich“ – ein Treffpunkt für Mütter, Väter und Großeltern mit und ohne Migrationshintergrund – geht neue Wege, um den Austausch untereinander zu verbessern. Ein Sprachkurs für Eltern, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre Sprachkenntnisse vervollständigen möchten, wird jetzt fester Baustein des Programms. Der Clou an der Sache ist, dass der Sprachkurs von Projektmitgliedern für Projektmitglieder angeboten wird.

Der neue Programmbaustein wird mit erfahrenen Projektmitgliedern bereits in Lage erprobt und soll nach den Sommerferien auch in Leopoldshöhe, Bad Salzuflen und Horn-Bad Meinberg umgesetzt werden. „Um das Angebot stetig weiter ausbauen zu können, suchen wir dringend neue ehrenamtliche Sprachlehrer und Sprachlehrerinnen, die Spaß am Vermitteln der deutschen Sprache haben“, sagt Margit Monika Hahn, Mitarbeiterin des KI und Projektleiterin des „Runden Teppichs“.

Interessenten  können sich direkt bei Margit Monika Hahn unter 05231/623720 oder per Mail an margit.hahn@kreis-lippe.de melden.

Übrigens: Auch für das Programm „Rucksack-KiTa“ werden noch Interessierte gesucht, die sich als Elternbegleiter einbringen möchten. Insbesondere werden mehrsprachige Elternbegleiter gesucht, die Arabisch, Polnisch, Russisch, Kurdisch oder auch Französisch beherrschen. Für Fragen und weitere Informationen zur „Rucksack-Kita“ und den Aufgaben der Elternbegleiter steht ebenfalls Margit Monika Hahn zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe