Aus Alt mach Neu: „Starke Väter“ basteln Mini-Taschenlampen aus recycelten Werkstoffen

Haben sich gemeinsam mit dem Thema Upcycling beschäftigt: Initiatoren, Gruppenleiter und Teilnehmer des „Starke-Väter-Treffs“.

Wie lassen sich aus alten Materialien neue, nützliche Dinge für den Alltag herstellen? Dieser Frage sind jetzt Männer unterschiedlicher Nationalitäten beim „Starke-Väter-Treff“ in Horn-Bad Meinberg unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ auf den Grund gegangen. Der „Starke-Väter-Treff“ ist Teil des Integrationsprojektes „Runder Teppich“ vom Kommunalen Integrationszentrum Lippe (KI). Väter unterschiedlicher Herkunft und Altersgruppe haben hier die Möglichkeit, sich zu Erziehungsfragen und verschiedenen Themen auszutauschen und weiterzubilden.

Zoltán Tilk, Maschinenbauingenieur und Tischler, sprach mit den Teilnehmern zunächst über seine Erfahrungen im Bereich Upcycling und den Umgang mit Ressourcen und Energie. Der Fachmann stellte unter anderem verschiedene Wertstoffe sowie die LED-Technik vor. Anschließend hatten die Männer Gelegenheit, gemeinsam mit den Gruppenleitern  Hasan Özcan, Looqmann Rabee und Jörg Rekemeier, unter Anleitung des Experten, eigene Mini-Taschenlampen zu bauen. „Die Veranstaltung war sehr erfolgreich. Die Väter sind miteinander ins Gespräch gekommen und haben einander beim Basteln geholfen. Auch die anwesenden Kinder haben eifrig mitgewirkt und sich über ihre Taschenlampen gefreut“, so Margit Monika Hahn vom KI.

Die „starken Väter“ treffen sich wieder am Mittwoch, 10. Mai, von 18 bis 29 Uhr in der Kohlberger Str. 2b in Horn-Bad Meinberg. Weitere interessierte Väter sind herzlich eingeladen. Ansprechpartnerin ist Margit Monika Hahn unter 05231/62 37 20 oder per Mail an M.Hahn2@kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe