„Rucksack-Eltern“ besuchen das Buchhaus am Markt

Lesen als Schlüssel zur Sprache: Die engagierten Eltern des Bildungshauses Weerth-Schule mit der Schulleiterin Iris Hansmann (hinten, 2.v.l. ) Alfred Westermann vom Buchhaus am Markt (hinten, rechts) und Nesrin Bartel vom Kommunalen Integrationszentrum (vorne rechts) bei der Besichtigung des Buchhauses am Markt.

Sprachliche Hürden überwinden

Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt auch die Detmolder Weerth-Schule am Rucksack-Programm des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Lippe (KI) teil. Stützen des Programms sind die sogenannten Elternbegleiter. Sie unterstützen die Eltern bei wöchentlichen Treffen und geben Tipps und Hilfestellungen, damit auch zugewanderte Eltern ihre Kinder zu Hause optimal fördern können. Ein weiteres Element sind aber auch regelmäßige gemeinsame Ausflüge zu verschiedenen Anlässen.

Da kürzlich der Welttag des Buches gefeiert wurde, haben einige Eltern der Weerth-Schule jetzt das Buchhaus am Markt in Detmold besucht. Mit dabei waren auch die  Elternbegleiter Nadine Schmidts und Mithat Kaya, Schulleiterin Iris Hansmann sowie Nesrin Bartel, Lehrerin im KI und Koordinatorin des Programms Rucksack Schule. Alfred Westermann, Geschäftsführer des Buchhauses, stellte der Gruppe nicht nur das Geschäft selbst, sondern auch verschiedene mehrsprachige Werke und Sprachlernbücher vor. „Die Teilnehmer waren begeistert von der warmherzigen Begrüßung durch Herrn Westermann und einige Eltern berichteten, dass sie künftig auch ohne Ängste einen Buchladen aufsuchen werden, wenn sie mal wieder auf der Suche nach Lesestoff sind“, so Nesrin Bartel. Sie danke Alfred Westermann im Namen der Teilnehmer für sein Engagement und die erfahrene Gastfreundschaft.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe