Intelligente Energieverwaltung für Haushalte und Unternehmen

Forschen am Energiemanagement der Zukunft: Gastgeber Dr. Klaus Schafmeister (1. von links) begrüßte die internationalen Projektpartner aus Forschung und Industrie im Innovationszentrum in Dörentrup.

AnyPLACE geht in die letzte Runde

Kosten sparen dank höherer Energieeffizienz: Das sogenannte „SmartMeter“, ein intelligenter Strom-Zähler, soll das möglich machen, indem es den Energieverbrauch transparenter und dem Hauseigentümer so einfacher macht, den Energieverbrauch zu verwalten und anzupassen.

Die „SmartMeter“ sind Teil des europäischen Forschungsprojekts „AnyPLACE“, sie werden derzeit in einem Feldtest in rund 50 Haushalten, Organisationen und Unternehmen in Dörentrup erprobt und liefern bereits die ersten Daten. Deshalb traf sich nun das internationale Konsortium mit Mitgliedern aus Portugal, Österreich, Spanien, Niederlande und Deutschland schon fast traditionell im Innovationszentrum in Dörentrup-Wendlinghausen – das renommierte Konsortium traf sich bislang nirgends häufiger als in Dörentrup. Man beriet über zwei Tage intensiv über die Forschungsfragen, über die Potenziale und über die nächsten Schritte in Hinblick auf das „AnyPLACE“-Projekt und die „SmartMeter“-Anwendung. Bis Ende des Jahres sollen alle Ergebnisse vorliegen. Für alle eine große Herausforderung, doch wie David Rua, der Projektleiter aus Porto, und Dr. Klaus Schafmeister, Leiter des Zukunftsbüros Kreis Lippe und verantwortlich für den Praxistest, übereinstimmend feststellten, sind sicherlich noch einige wesentliche Aufgaben zu meistern, „doch schon jetzt offenbart AnyPLACE einen wesentlichen Teil des Energiemanagements der Zukunft“.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe