Landwirtschaft – Das sind wir!

Fotos von Rita Rehring: Neue Plakataktion mit Jungbauern im Kreis: „Landwirtschaft – Das sind wir!“ Die Plakate zeigen Hanno Winkelmann aus Rahden – Pr. Ströhen, Jonas Meermeier aus Hövelhof, und Florian Hellmann aus Melle.

Neue Plakataktion mit Jungbauern im Kreis

Lippe. „Wir l(i)eben Landwirtschaft mit Leidenschaft“, diese bildhafte Botschaft junger Landwirte und Landwirtinnen möchten neue Großplakate im Kreis vermitteln. Sie sind derzeit im Kreis Lippe zu sehen. Jungbauern, wie Friedrich Wilhelm Niemeier aus Dörentrup, zeigen, sie sind mit Herzblut, Hingabe und Freude bei ihrer Arbeit, sie l(i)eben ihren Beruf. Und sie sagen: „Landwirtschaft – Das sind wir!“

Es wird viel diskutiert über Tierhaltung, Tierwohl und Tiergesundheit, über Naturschutz und unsere Lebensmittel. „Wir möchten mit den Plakaten veranschaulichen, wer hinter der Landwirtschaft steht und das mit echten Bildern und echten Landwirten“, erklärte der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn. „Landwirtschaft, das sind wir Bauern hier im Land, in der Region – vor Ort und sprecht mehr mit uns, das ist besser als über uns.“ So die Aufforderung des Vorsitzenden zum Dialog. Hagedorn: „Unser Anliegen ist, mehr öffentliche Akzeptanz für unseren Berufsstand zu schaffen und den Menschen die heutige Landwirtschaft nahe zu bringen.“ Der Austausch mit den Verbrauchern sei vielfach eingeschlafen, dadurch entstehe oft Unverständnis und Misstrauen. „Dass wir die Fütterung der Schweine mit dem Smartphone steuern, passt für viele nicht in das romantisierte Bild der Bauernhof-Idylle“, bemerkt der Vorsitzende.

Die Plakate zeigen, was den Beruf Landwirt ausmacht: Den Umgang mit Tieren, das Arbeiten in und mit der Natur, auf dem Hof und über Generationen. „Außerdem nutzen wir Fortschritt, Entwicklung und Innovationen für unsere tägliche Arbeit, wie in anderen Berufszweigen auch“, so der Vorsitzende. „All das gehört zu unserem vielfältigen und schönen Beruf.“ Die neue Plakatserie sei ein Baustein. „Wir wollen mit regelmäßig wechselnden Motiven auf sympathische Art die Aufmerksamkeit für die Landwirtschaft wecken“, bekräftigt Hagedorn. Und die jungen Bauern seien die besten Botschafter ihres Berufsstandes. Denn nichts sei überzeugender als authentische und glaubwürdige Landwirte und Landwirtinnen.

Bilder sagen mehr als Worte

Nach dem Motto „Bilder sagen mehr als Worte“ ist auf den Plakaten zu sehen, was heute auf den Bauernhöfen los ist. Junglandwirte und -landwirtinnen mit Schwein, Kuh, Kalb, mit Bullen, auf dem Acker oder mit Laptop – das sind die Motive. „Wir sind Bauern von Beruf und aus Berufung.“ Mit den Plakaten wollen die jungen Bauern ihre Leidenschaft nach außen tragen. „Wir arbeiten mit Passion“ – dafür stehen neben Friedrich Wilhelm Niemeier aus Dörentrup, Hanno Winkelmann aus Rahden – Pr. Ströhen, Max Schwanhold aus Werther, Gerke Meyer zu Rahden aus Werther-Häger, Jonas Meermeier aus Hövelhof, Ann-Kathrin Ahlbrecht aus Hunzen (Holzminden) und Florian Hellmann aus Melle.

Kasten

Fotos von Schülern

Die Fotos der Plakataktion sind von Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford erstellt worden. Der Landwirtschaftliche Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe und die Landwirtschaftliche Fachschule für Agrarwirtschaft haben gemeinsam einen Wettbewerb unter den Schülern im Rahmen des Schulprojektes „Landwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit“ ausgeschrieben.

Platz 1

„Wir machen glückliche Schweine“

Hanno Winkelmann, Rahden, Minden‐Lübbecke,

Platz 2 (2 x vergeben, beide Palakate gleiche Thema Generation)

Platz 2

„Wir machen Nachhaltigkeit seit Generationen“

Max Schwanhold, Werther

Platz 2

„Wir machen seit Generationen Qualität“

Friedrich Wilhelm Niemeier, Dörentrup

Platz 3

„Wir machen mit schmutzigen Händen saubere Arbeit“

Gerke Meyer zu Rahden, Häger, Werther

Sonderpreise

Sonderpreisträger:
„Wir machen perfektes Futter – Tag für Tag“

Jonas Meermeier, Hövelhof

Sonderpreisträger:
„Wir machen alles für das Wohl unserer Tiere“

Florian Hellmann, Melle

Sonderpreisträger:

„Wir machen ihre Milch“

Ann-Kathrin Ahlbrecht, Hunzen, Holzminden

Bild- und Textquelle:  Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband