„Runder Teppich“ kommt nach Detmold: Viel beachtetes Projekt findet im Begegnungszentrum statt

Freuen sich darüber, den „Runden Teppich“ nach Detmold geholt zu haben (von links): Elisabeth Heybrock, Projektleiterin der Stadt Detmold, Margit Monika Hahn, Antje Schäffer, Carmen Schäffer, Ayleen Strunk (ebenfalls Stadt Detmold) und Tabea Beer.

„Beim ‚Runden Teppich‘ sollen sich die Frauen so fühlen, als wären sie bei einer befreundeten Nachbarin zu Besuch. Es gibt Kaffee, etwas zu Essen und einen regen Austausch an Informationen aller Art“, beschreibt Margit Monika Hahn vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI). Sie ist sozusagen die Mutter des Projekts „Runder Teppich“, welches sie erstmalig vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat. Nach Horn, Schieder, Leopoldshöhe und Lage ist der „Runde Teppich“ nun auch in Detmold angekommen.

Mit im Boot ist hier die Stadt, die die Räumlichkeiten im Begegnungszentrum an der Paulinenstraße zur Verfügung stellt und die Bewirtung übernimmt. Tabea Beer, Koordinatorin Ehrenamt für Geflüchtete bei der Stadt Detmold, freut sich besonders über diese Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe: „Der ‚Runde Teppich‘ ist ein tolles Projekt, dessen Erfolg inzwischen landes- und bundesweit Beachtung findet. Wir müssen das Rad also nicht neu erfinden und unterstützen sehr gerne dieses großartige Angebot für Frauen.“ Die regelmäßigen Treffen, zu denen die Teilnehmerinnen auch gerne ihre Kinder mitbringen können, werden von den beiden Gruppenleiterinnen Carmen Schäffer und Antje Schäffer begleitet.

Neben dem gemeinsamen Frühstück stehen auch unterschiedliche Themenschwerpunkte aus den Bereichen Familie, Bildung und Erziehung auf dem Programm. Außerdem können die Teilnehmerinnen in verschiedenen Angeboten ihre Deutschkenntnisse verbessern oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Der ‚Runde Teppich‘ soll für alle interessierten Frauen ein offenes, niedrigschwelliges Angebot sein. Über den regelmäßigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten entsteht Vertrauen und das wiederum legt den Grundstein für eine erfolgreiche Integration“, so Margit Monika Hahn.

Zum ersten „Runden Teppich“ in Detmold am Montag, 3. Juli, von 9 bis 11 Uhr im Begegnungszentrum in der Paulinenstraße 65 in 32756 Detmold, laden der Kreis Lippe und die Stadt Detmold alle interessierten Frauen herzlich ein.

Mehr Infos zum „Runden Teppich“ gibt es bei Margit Monika Hahn unter 05231/62 37 20 oder margit.hahn@kreis-lippe.de.  

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe