Motorrad-Retter der Johanniter aus ganz Deutschland zu Gast in Lippe

Falkner Benny Aschmann (l.) und Martin Brinker waren mit ihrer Vorführung auf der Adlerwarte Berlebeck ein kulturelles Highlight des Johanniter-Bundesmotoradtreffen – hier mit: Andreas Beckmann von der Johanniter-Motorradstaffel Lippe-Höxter und Hauptfeldwebel Silvan Schneider vom Feldjägerregiment 1 der Bundeswehr.

Fachlicher Austausch, Übung – und ein spontaner Einsatz

Lippe. Zum zehnten Mal trafen sich Mitglieder von Johanniter-Motorradeinheiten aus ganz Deutschland zu einem gemeinsamen Übungswochenende. Austragungsort diesmal war Lippe mit seinen schönen Motorradstrecken und vielen kulturellen Highlights. Zwei Tage lang übten die 60 Bikerinnen und Biker für ihre Rettungs- und Sanitätseinsätze und genossen dabei eine Ausfahrt durch das Land des Hermann. Womit sie nicht rechneten: Es blieb nicht beim reinen Üben, sondern ein spontaner Einsatz forderte das Fachwissen der Helfer auf zwei Rädern.

 

Die Motorradeinheiten der Johanniter sind im Einsatz bei Sanitätsdiensten wie Radrennen, Marathons oder Wanderungen, sie begleiten und sichern Kolonnen ab oder sind als Stauhelfer auf deutschen Autobahnen unterwegs. Sie kommen auch immer dann zum Einsatz, wenn Hilfe in einem weitläufigen, unübersichtlichen Gelände gefragt ist. So war ein Mitglied der lippischen Motorradeinheit kürzlich bei der Suche nach einer vermissten Frau aus Bad Salzuflen beteiligt.

 

Unter anderem aus München, Hamburg, Berlin, Dresden, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen und natürlich aus unterschiedlichen Gegenden Nordrhein-Westfalens sind die ehrenamtlichen Helfer zum zehnjährigen Jubiläumstreffen nach Lippe gekommen. Beim Bundestreffen tauschten sich die 60 Biker fachlich aus und übten unter anderem das Absichern einer Kolonne oder Kreuzungen. Mit dabei waren auch drei Feldjäger der Bundeswehr. „Das sind professionelle Motorrad-Einsatzkräfte, die uns ehrenamtlichen Johanniter viele Tipps und Erfahrungswerte aus ihrer täglichen Praxis weitergeben konnten“, freut sich Mitorganisator des Bundestreffens Andreas Beckmann von den Johannitern im Regionalverband Lippe-Höxter. Nicht schlecht staunten die Johanniter als ihnen die Feldjäger das Fahren in einer dreier Formation, wie sie bei Eskortenbegleitung von Staatsgästen gebraucht wird, zeigten. „Präsidenten und Minister begleiten wir normalerweise natürlich nicht“, lacht Beckmann. Aber es sei sehr spannend gewesen, die professionellen Kräfte bei der Arbeit zu sehen.

 

Bei der gemeinsamen Ausfahrt durch Lippe wurde nicht nur geübt, sondern den Gästen auch ein kulturelles Programm geboten, das die Biker zu den Externsteinen, dem Hermannsdenkmal und zur Adlerwarte in Berlebeck führte. Natürlich stand auch der bei Motorradfahrern beliebte Köterberg auf dem Tour-Programm. „In einer der vielen Kurven auf dem Weg hinauf trafen wir auf einen Unfall“, erzählt Beckmann. Bei dem gefährlichen Zusammentreffen eines Motorradfahrers mit einem Reisebus war glücklicherweise niemand ernsthaft verletzt worden, aber die Unfallbeteiligten standen noch geschockt mitten auf der schwer einsehbaren Straße. „Wir haben dann spontan aus der Übung einen Einsatz gemacht und die Unfallstelle abgesichert“, so Beckmann. Bis zum Eintreffen der Polizei stellen sie so sicher, dass keine weiteren Unfälle passierten und alle Verkehrsteilnehmer sicher waren.

 

Sie bekamen auch ein besonderes Geschenk der Marke Dino KRAFTPAKET 136103. Die Herdecker Herstellerfirma spendete jedem der 60 Ehrenamtlichen ein Starthilfegerät aus der Produktreihe. „Mit dieser praktischen Powerbank können nicht nur Handys geladen, sondern Motorrädern und PKWs auch Starthilfe gegeben werden. Damit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter jederzeit und für jeden Einsatz bereit sind“, erklärt Patrick Bona von der Geschäftsleitung des Unternehmens. Dass die Johanniter-Helfer diese praktische Unterstützung gut gebrauchen können, zeigte sich gleich am nächsten Morgen. Eine Dienstmaschine hatte über Nacht seine Batteriespannung verloren und musste mit Hilfe des Gerätes gestartet werde.

 

Wer Interesse hat, Teil der Motorradeinheit des Johanniter-Regionalverbandes Lippe-Höxter zu werden, bekommt weitere Informationen unter 05235 / 95908-0 oder motorrad.lippe-hoexter@johanniter.de

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.