Radio Lippe mit bester Stundenreichweite aller Zeiten

Daumen hoch für die Rekordquote: das Team von Radio Lippe. v.l.n.r.: Matthias Lehmann, Jana Schwalbe, Berry Vitusek, Mario Lüke, Mara Wedertz, Frank Schröder, Bettina Schulte-Berge, Udo Klare, Annika Pott, Sarah Hartmann, Markus Knoblich.

Jubel kurz vor Ostern:

In der Radio Lippe-Redaktion an der Lageschen Straße in Detmold herrscht in diesen Tagen kurz vor Ostern Jubelstimmung über eins der schönsten Geschenke: Der Sender bleibt nicht nur die unangefochtene Nummer eins und absoluter Marktführer im Sendegebiet, sondern legt auch mit 11,5 Prozent seine beste durchschnittliche Stundenreichweite aller Zeiten vor. Das zeigt die heute (28.03.2018) veröffentlichte Reichweitenerhebung Elektronische Medien-Analyse (E.M.A. NRW 2018 I).

Chefredakteur Markus Knoblich strahlt: „Mein Team und ich freuen uns sehr über die beste Quote aller Zeiten. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegen wir landesweit unter den 45 NRW-Lokalradios mit 11,8 Prozent sogar auf Platz 6. Dies zeigt uns, dass unser Konzept aufgeht und dass wir mit unserer Morningshow „Die Vier von hier“ die Hörer perfekt wecken und in den Tag begleiten.“

Radio Lippe ist für gut 90.000 Menschen im Kreis täglicher und unverzichtbarer Begleiter am Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, den ganzen Tag über und in den Feierabend. Mit einer Tagesreichweite von 30,4 Prozent erfährt das Programm von Radio Lippe die mit weitem Abstand größte Akzeptanz unter den Hörern im Sendegebiet. Alle öffentlich-rechtlichen Radiowellen schneiden deutlich schwächer ab. 1LIVE schalten täglich nur 20,8 Prozent der Menschen im Kreis Lippe ein, WDR 2 kommt auf 19,9 Prozent Tagesreichweite, WDR 4 auf 8,9 Prozent.

In der „besten Radiozeit“, in der Stunde zwischen 7 und 8 Uhr, konnte Radio Lippe mit fast 47.000 (15,8 Prozent) die Zahl der Hörer, die Radio Lippe einschalten und von „Die Vier von hier“ informiert und unterhalten werden, noch einmal deutlich steigern.
Gerade in der jungen Zielgruppe hat Radio Lippe in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt: Die Tagesreichweite unter den 14- bis 29-Jährigen liegt aktuell bei 34,2 Prozent.

Für diesen großen Erfolg des Senders ist laut Chefredakteur Markus Knoblich neben „Die Vier von hier“ am Morgen als absoluten Sympathieträgern das junge Programm „Radio Lippe deinfm“ mitverantwortlich. Seit Mitte Januar sendet das junge Programm nicht mehr nur am Wochenende, sondern jeden Abend ab 21 Uhr.

„Die Vier von hier“ mit Mara Wedertz, Matthias Lehmann und Pia Schlegel als feste Säulen stellen sich ab kommendem Montag neu auf. Nummer vier, Moderator Mario Lüke, übernimmt künftig den Nachmittag bei Radio Lippe, für ihn rückt Kollege Tim Schmutzler ins Frühteam auf.
Chefredakteur Markus Knoblich: „Damit stellen wir uns noch attraktiver für die Zukunft auf. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Monate und bedanken uns bei allen Hörern für unsere beste Quote aller Zeiten!“

Die repräsentative E.M.A. NRW wird vom MS Medienbüro in Köln erhoben. Zweimal im Jahr werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Definitionen Hörerzahlen

  Tagesreichweite bzw. tägliche Reichweite: Hörerschaft pro Tag (Mo.-Fr.)
  Marktanteil: Anteil des Lokalradios an der gesamten Radionutzung (Mo.-Fr.)
  Verweildauer: Hördauer der Hörer (Mo.-Fr.)
  Durchschnittliche Stundenreichweite: Hörerzahl in einer durchschnittlichen Stunde zwischen 6 und 18 Uhr (Mo.-Fr.)

Bild- und Textquelle: audio media service