Botschafter für Kulturgut Essen und Trinken ausgebildet

Miniköche nach der Zeugnisübergabe Foto: IHK Lippe

Miniköche Lippe erhalten Zertifikate

Lippe. Mit der Zertifikatsübergabe ist in Lippe der zweite Jahrgang der Europa-Miniköche verabschiedet worden. 17 Jungen und Mädchen erhielten in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) nach fast zweijähriger Ausbildung ihre Abschlusszertifikate.

IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens überreichte gemeinsam mit Teamleiterin Anja Limberg vom Köcheclub Lippe die Zertifikate an die Miniköche. Er lobte nicht nur die motivierten Kinder, sondern dankte vor allem den aktiven Mitgliedern des Köcheclubs Lippe, deren Engagement dieses Projekt trage. Die Kinder hatten tolle berufliche Vorbilder durch sie. Er unterstrich, dass diese 17 kleine Köche nun Botschafter für das Kulturgut Essen und Trinken seien.

Im Oktober 2016 sind die damals neun- bis elfjährigen Miniköche gestartet und haben seitdem in rund 20 Treffen viel erlebt. Die Kinder haben vor allem in gastronomischen Einrichtungen viel gelernt zur Hygiene, dem richtigen Umgang und der Lagerung von Lebensmitteln, der Zubereitung und dem Kochen, aber auch zum Warenursprung und zur Ernährungslehre. Weitere Lernorte waren zum Beispiel auch ein Spargelhof, ein Biobauernhof aber auch der Handelshof Kanne.

Teamleiterin Anja Limberg unterstrich, dass die Miniköche in Lippe nur dank wichtiger Partner und Förderer stattfinden können, dazu gehören Mitinitiator Ralf-Wilhelm Kanne, die IHK Lippe sowie die Gesundheitsallianz.

Die Miniköche Lippe haben ihre zweijährige Ausbildung in den letzten Wochen zuerst mit einer theoretischen Prüfung vor der IHK Lippe und dann mit einer praktischen Prüfung im Rahmen eines Abschluss-Dinners beendet. Alle Miniköche haben ihre Prüfungen bestanden. Prüfungsbeste war Riana Levermann aus Lage.

Im Oktober startet ein neuer Kurs der Miniköche Lippe, organisiert durch den Köcheclub Lippe und der IHK Lippe zu Detmold.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe