Lemgoer Teams erfolgreich beim Deutschen Gründerpreis für Schüler

Die Teams nahmen von Sandra Ehle (rechts), Schulservice-Beauftragte der Sparkasse Lemgo die Teilnahmezertifikate und Geldpreise entgegen. Die Schüler wurden von Dr. Florian Lueke (2. von rechts), Lehrer am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, und von Jörg Bayer (links), Lehrer am HANSE-Berufskolleg, begleitet

Lemgo. Lemgoer Schüler nahmen mit großem Erfolg an Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel teil. Bundesweit machten über 800 Teams mit. Die Schüler gründeten während des Spiels ein fiktives Unternehmen und bearbeiteten über eine Online-Plattform neun umfangreiche Gründer-Aufgaben. Seit Jahren sind das HANSE-Berufskolleg und das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium aus Lemgo erfolgreiche Teilnehmer.

Bei der Siegerehrung in der Sparkasse Lemgo erhielten alle Schülerinnen und Schüler, die ihren vollständigen Businessplan abgegeben hatten, ein Teilnahmezertifikat. Das Team „Portable Innovations Corporation (PIC)“ mit Nikolas Wollbrink, Paul Schwabauer, Roman Pauls und Michael Meermann holte sich mit der Idee eines multifunktionellen Armbandes, den ersten Platz im
Geschäftsgebiet der Sparkasse Lemgo, den 38. Platz in Westfalen-Lippe und den 413. Platz in Deutschland.

Die vier Schüler freuten sich über das Preisgeld in Höhe von 300,00 Euro, das durch Sandra Ehle, SchulService-Beauftragte der Sparkasse Lemgo, überreicht wurde. Stellvertretend für das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium nahm Dr. Florian Lueke den Schulpreis über 200,00 Euro für den
Sparkassen-SchulService entgegen. Auch das zweitplatzierte Team „NMBH“ mit Timon Mühlenstädt, Gerrit Brinkmeier, Joshua Herold und Patrik Neese, Platz 41 in Westfalen-Lippe und Platz 465 in Deutschland, konnte mit ihrer Idee einer „Veranstaltungs-App“ überzeugen.

Die vier Schüler vom HANSE-Berufskolleg bekamen ein Preisgeld in Höhe von 150,00 Euro. Alle teilnehmenden Schüler und Lehrer waren von dem Existenzgründer-Planspiel begeistert.

Zum Thema: Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für Unternehmer in Deutschland. Sein Auftrag ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern,
ZDF, Porsche und den Sparkassen.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Lemgo