Mobilfunkstandard LTE – aktuelle Situation und Zunkunftsaussichten

Bildquelle: Pixabay

Was ist LTE?
LTE (kurz für Long Term Evolution) ist ein weltweiter Mobilfunkstandard der vierten Generation. LTE ist der Nachfolger des deutlich langsameren UMTS (kurz für Universal Mobile Telecommunications Systems), dem Mobilfunkstandard der dritten Generation und daher auch als 3G bezeichnet. LTE bildet eigentlich die 3.9-Generation, da LTE nicht alle 4G-Anforderungen vollständig erfüllt. Aus Marketing-Gründen wird LTE aber als 4G beworben. Technisch korrekt ist LTE-Advances der eigentliche 4G-Standard, welcher aber allgemein als 4G+ bekannt ist. Mit LTE sind Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s möglich, wobei in ländlichen Gebieten meist nur 100 Mbit/s erreicht werden. Im Upload werden bis zu 50 Mbit/s erreicht. Zum Vergleich: mit der UMTS-Technologie waren maximal 42 Mbit/s im Download möglich.

Anbieter von LTE auf dem deutschen Markt
In Deutschland gibt es die drei großen Anbieter Telekom, O2 und Vodafone, die alle etwa einen gleichgroßen Anteil am Mobilfunknetz besitzen. LTE ist über alle drei Anbieter verfügbar. Weitere LTE-Anbieter sind unter anderem Blau.de und 1&1, die über kein eigenes Netz verfügen sondern das Mobilfunknetz der drei großen Netzbetreiber nutzen. Das Prinzip wird „National Roaming“ genannt.

LTE-Netzabdeckung in Deutschland
Im europäischen Vergleich hängt Deutschland bei der LTE-Netzabdeckung stark hinterher. Eine britische Studie ermittelte eine durchschnittlichen LTE-Verfügbarkeit von 65,7% mit einer durchschnittlichen Downloadrate von 22,7 Mbit/s. Das LTE-Netz hängt also deutlich seinen Möglichkeiten hinterher. Die Telekom geht als klarer Sieger der Studie hervor, während O2 das Schlusslicht bildet. Die Netzabdeckung ist in städtischen Gebieten deutlich besser als in ländlichen Gebieten. Da der Netzausbau in Deutschland beständig vorangetrieben wird, ist hier zukünftig auf Besserung zu hoffen.

Die Zukunft des Mobilfunkmarktes
Der Netzausbau des Mobilfunknetzes schreitet beständig voran, LTE ist in Deutschland immer flächendeckender verfügbar. Doch schon kündigt sich die nächste Generation von Mobilfunkstandards an. Die Bundesnetzagentur bereitet aktuell eine Versteigerung von 5G-Frequenzen vor. 100mal höhere Übertragungsraten soll das 5G-Mobilfunknetz leisten können. Bis zur endgültigen Verabschiedung der 5G-Standards ist aber noch einiges an Forschung und Entwicklung zu leisten.

Die Vorteile des „National Roamings“
Da sich Telekom, O2 und Vodafone den Mobilfunkmarkt gleichmäßig teilen, herrscht kaum Konkurrenzkampf zwischen den drei großen Anbietern. Die LTE-Tarife sind daher in Deutschland deutlich teurer als in anderen EU-Staaten. Aber auch hier ist Besserung für Mobilfunkkunden in Sicht. Durch die wachsende Zahl an Drittanbietern, die nationales Roaming betreiben, steigt der Konkurrenzkampf. Der Anbieter 1&1 nutzt das Netz von O2 und Vodafone und bietet seinen Kunden die Wahlmöglichkeit zwischen günstigen Verträgen im schwächeren O2-Netz und teureren Verträgen im Vodafone-Netz mit besserer Netzabdeckung.
Da die großen Anbieter die Hoheit über das aktuelle Mobilfunknetz besitzen, besteht allerdings die Gefahr, dass sie das nationale Roaming so unattraktiv machen, dass es für Drittanbieter nicht mehr lohnend ist. Der Ausbau eines eigenen Netzes dauert oft viele Jahre. Die Netzabdeckung wäre in der Zeit des Ausbaus zu gering um für Mobilfunkkunden interessant zu sein. Der Konzern United Internet, zu dem auch 1&1 und Drillisch gehören, steckt gerade in dieser Situation. Man erwägt eine Beteiligung an der Versteigerung von 5G-Frequenzen, stößt aber bei den Konkurrenten in Sachen „National Roaming“ im 5G-Netz noch auf großen Widerstand.

Fazit
Der Ausbau des LTE-Netzes sowie die realisierbaren Downloadraten in Deutschland sind noch deutlich verbesserungswürdig. Doch der Ausbau der Infastruktur schreitet stetig voran. Der nächste Mobilfunkstandard 5G ist bereits in der Entwicklung und verspricht eine noch schnellere Internetverbindung. Durch den steigenden Konkurrenzkampf und das nationale Roaming können Mobilfunkkunden zukünftig auf eine größere Vielfalt und günstigere Tarife hoffen. Der Mobilfunkmarkt befindet sich im stetigen Wandel.