Freisprechungsfeier: 41 Prüflinge des Gastgewerbes haben bestanden

Von links: Landrat Dr. Axel Lehmann, stellvertr. Bürgermeisterin Irmlinde Nolting, Philipp Gierlings, Kevan Prischmann, Kathrin Marschal, Julius Holzgräwe-Eichmann, Nadine Dubberke, Axel Martens, IHK Geschäftsführer und Holger Lemke, Präsident DEHOGA-Lippe e.V.

Von der Leidenschaft, anderen Freude zu bereiten…

Lippe. 41 „frischgebackene“ Junggastronomen wurden bei der Freisprechungsfeier in der Schloß-Scheune auf Gut Wendlinghausen in das Berufsleben entlassen. 4 wurden als Bestprüflinge besonders ausgezeichnet. Die Leidenschaft, anderen Freude zu bereiten, wie es DEHOGA Lippe Präsident Holger Lemke hervorhob, hat uns heute hier zusammengebracht. Er wünschte sich das noch mehr junge Leute diese Leidenschaft suchen mögen und ihren Weg in das Gastgewerbe finden.

Zum Auftakt der Veranstaltung schilderte DEHOGA Präsident Holger Lemke, nach der Begrüßung der anwesenden Absolventen und Ehrengäste, wie er vor kurzem in Berlin im Hotel Hyatt einen Prüfling der vergangenen Jahre an der Rezeption wiedergetroffen hat. Das war ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten der Weiterbildung und Aufstiegschancen in der Gastronomie. Im Anschluss wurden die Zeugnisse in der geschichtsträchtigen Kulisse der Schloß-Scheune auf Gut Wendlinghausen von der IHK Lippe zu Detmold, vertreten durch Herrn Axel Martens und von den Fachlehrern des Felix-Fechenbach-Berufskollegs, an die 41 Junggastronomen verteilt.

Die besten drei Absolventen sind in diesem Jahr Köche und kommen alle vom Hotel Lippischer Hof, Gottfried Schuster e.K., in Detmold.

Mit den meisten Punkten der Note „Gut“ wurde Julius Holzgräwe-Eichmann mit einem Fahrrad von der Volksbank Bad Salzuflen ausgezeichnet, vor Philipp Gierlings, der vier VIP-Tickets für ein Spiel des TBV Lemgo bekam, die von der Fa. Infinityevents gestiftet wurden. Kevan Prischmann und Kathrin Marschal Hotelfachfrau vom Maritim Staatsbadhotel, die beide punktgleich waren, wurden mit je zwei VIP-Tickets ein TBV Lemgo Spiel bedacht.

Auch Landrat Axel Lehmann ließ es sich nicht nehmen an diesem Abend den Junggastronomen seine Glückwünsche persönlich zu übermitteln. Ihnen, so Lehmann, stünde nun die Welt offen, sie werden überall als ausgebildete Fachkräfte im Gastgewerbe gesucht und haben auch international die besten Aussichten Karriere zu machen.

Die Vergabe wurde von Nadine Dubberke, einer Poetry-Slammerin, mit kurzen und launigen Beiträgen gewürzt.

Unter allen erfolgreichen Absolventen wurden zum Abschluss zwei Karten für ein Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga Borussia Dortmund gegen Bayern München verlost. Die Karten wurden von der Signal Iduna Versicherung gestiftet.

Bild- und Textquelle: DEHOGA-Lippe e.V.