Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge nimmt erstmals an Wehrübung teil

Vieregge: „Intensive, spannende und lehrreiche Erfahrungen“

Seit dem Februar dieses Jahr gehört die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge dem Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages an. In dieser Funktion befasst sie sich regelmäßig mit Auslandseinsätzen der Bundeswehr, mit Ausbildungsfragen und mit Angelegenheiten der Materialbeschaffung für die Streitkräfte. Aus diesem Grund fasste die heimische Abgeordnete den Entschluss zur Teilnahme an einer Informations-Wehrübung an der Infanterieschule des Heeres im fränkischen Hammelburg. Diese werden jährlich angeboten, um Führungskräften aus Verwaltung, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik Einblicke in den Soldaten-Dienst zu ermöglichen.

Für die einwöchige Dauer der Wehrübung erhielt Frau Vieregge den Dienstgrad eines Oberleutnants auf Zeit und wurde in die militärischen Arbeits- und Verhaltensweisen eingewiesen. Dazu gehörten das korrekte tragen von Uniform und persönlicher Ausrüstung, der Aufbau von Spind und Bett auf Stube, Formaldienst sowie Marsch im Gruppen- und Zugrahmen. Auch ein Gelöbnis mit Verleihung des vorübergehenden Dienstgrades durfte nicht fehlen. Neben verschiedenen Vorträgen über militärische Grundlagen, die sicherheitspolitische Lage, persönliche Einsatz-Erfahrungen, Führer-Ausbildung sowie Anforderungen an das Heer der Zukunft, wurden alle Teilnehmer an Schieß-Simulatoren und im scharfen Schuss ausgebildet. Außerdem nahmen sie an Stations-Ausbildungen zu Beschuss-Arten, Orts- und Häuserkampf sowie zur Sanitäts-Ausbildung teil. Die Vorstellung verschiedener Waffen-Systeme des Heeres rundete das Übungs-Programm ab.

Kerstin Vieregge zog ein positives Fazit der Woche. Sie betonte den Wert des Austauschs zwischen Politik und Praxis. Die verschiedenen intensiven Gespräche mit vielen Hintergrund-Informationen hätten in besonderer Weise zu mehr Verständnis für die Situation der Soldaten beigetragen: „Mir ist es wichtig, den Alltag der Soldaten, insbesondere im Ausbildungs-Bereich, kennenzulernen und Einblicke in die aktuelle Lage der deutschen Landstreitkräfte zu nehmen. Beides ist mir in Hammelburg gelungen. Vor allem die infanteristische Grundausbildung bot mir viele intensive, spannende und lehrreiche Erfahrungen. Umso mehr Respekt habe ich vor den Leistungen der deutschen Soldaten im In- und Ausland und ihrem anspruchsvollen Dienst.“

Bild- und Textquelle: Büro Kerstin Vieregge MdB