Tag des offenen Denkmals: Ziegelei-Festival

Das Repertoire der Instant Apparello Band reicht von den 1969ern bis heute, ohne eine reine Oldie-Band oder eine pure Top-40-Band zu sein. Foto: Instant Apparello Band

Lage. Anlässlich seiner Sonderausstellung „Die 68er-Bewegung in der Provinz“ lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag (9.9.) zu einem kleinen Revival-Festival regionaler Bands in sein Ziegeleimuseum Lage ein. Zwischen 11 und 18 Uhr treten vier unterschiedliche Musikgruppen auf, die eines gemeinsam haben: seit vielen Jahrzehnten rocken sie die ostwestfälisch-lippischen Bühnen.

Den Anfang macht um 11 Uhr die multikulturelle Blaskapelle Detmolder Buschmusik mit einem fröhlichen Mix aus karibischen Klängen, Jazz, Swing und Reggae. Es folgt um 13 Uhr die Indian Motorcycle Band um Frontmann Mike Müller, die ehrlichen, handgemachten Rhythm & Blues auf die Bühne bringt. Rockig wird es anschließend mit dem Trio Noize but Noise (14.30 Uhr), das sich selbst augenzwinkernd als „eine ‚junge‘ aufstrebende, sexy dynamische Band aus Detmold“ beschreibt. Die Instant Apparello Band schlägt schließlich ab 16 Uhr mit Songs aus den 69ern bis heute den Bogen in die Gegenwart und beschließt damit das „Ziegelei-Festival“.

Während des ganzen Tages werden auf dem Museumsgelände Ziegel wie in vorindustrieller Zeit produziert. Die Besucher können hautnah miterleben, wie mühevoll und schweißtreibend der Weg vom Ton zum Ziegel war, bevor Maschinen die körperlich anstrengendsten Arbeiten übernahmen.

Der Eintritt ist frei.

Bild- und Textquelle: LWL