Augustdorf in 2017 weiter gewachsen

Gemeinde hat in den letzten fünf Jahren mehr als 500 Einwohner dazugewonnen

Augustdorf hatte am 31.12.2017 10.058 Einwohner. Das teilt der Landesbetrieb Information und Technik mit Pressemitteilung 273/18 vom 20.09.2018 mit. Ein Jahr zuvor (31.12.2016) lebten 9.904 Menschen in Augustdorf, fünf Jahre früher (31.12.2012) waren es 9.533. Damit ist die Einwohnerschaft Augustdorfs in den letzten fünf Jahren um 525 Personen bzw. 5,5 % gewachsen.

Nach der Bevölkerungsvorhersage von IT.NRW (Gemeindemodellrechnung 2014 bis 2040) sollte Augustdorf diese Einwohnerzahl erst im Jahr 2027 erreichen. „Wir wachsen deutlich schneller als vorhergesagt“, stellt Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf fest und betont: „Das Wachstum könnte noch wesentlich sein. Es wird zur Zeit durch den Mangel an Bauland ausgebremst.“

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung hätten dieses Problem erkannt und arbeiteten an Maßnahmen zur Aktivierung von Bauland, um der großen Nachfrage entsprechen zu können.

Wächst die Gemeinde, dann profitieren letztendlich alle davon, ist der Bürgermeister überzeugt. Wer Immobilien besitze, könne sich über stabile oder steigende Werte freuen. In schrumpfenden Kommunen, in denen es nur noch eine geringe Nachfrage nach Baugrundstücken und Gebäuden gibt, sinkt auch der Preis und damit das Vermögen der Eigentümer.

Einzelhandel, Handwerk und Gastronomie hätten eine wachsende Zahl von Kunden und Aufträgen. Dadurch entstünden neue Arbeitsplätze. Mit einer wachsenden Bevölkerung könne die bestehende Infrastruktur leicht erhalten und ausgeweitet werden. Wo die Bevölkerung schrumpft, würden ÖPNV-Angebote ausgedünnt, schlössen mehr Geschäfte, Kindergärten und andere Einrichtungen.

Bei diesen positiven Aspekten übersieht Dr. Wulf nicht, das Wachstum auch nachteilige Aspekte haben kann. Mit der zunehmenden Bebauung verändere sich auch das gewohnte Ortsbild. Heimat zu bewahren bedeute aber auch, das Vertraute und das einen Ort Prägende zu erhalten. Als Haushaltssicherungskommune müsse die Gemeinde zudem im Blick behalten, wie sich das Wachstum auf die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde auswirkt. Es sei daher eine besondere Herausforderung für Gemeinderat und Gemeindeverwaltung, den Wachstumsprozess zu gestalten.

Textquelle: Gemeinde Augustdorf